B2B Shop mit Anbindung an Navision: Rund-um-die-Uhr Bestellmöglichkeit nun auch für Selecta-Geschäftskunden
Übersicht
Für unseren Kunden Selecta Spielzeug AG haben wir nach dem Endkundenshop nun auch eine Shoplösung für Zwischenhändler implementiert. Nun steht auch den Geschäftskunden eine Internetbestellplattform zur Verfügung, um 24 Stunden täglich, 7 Tage die Woche Bestellungen tätigen zu können.
Die Lösung im einzelnen
Wie der Endkundenshop, wurde auch die B2B-Lösung auf Basis des Online-Shops von Ibexa entwickelt und ist über den B2B-Connector mit dem ERP-System Microsoft Dynamics NAV verbunden.
Die Produktdaten werden im Backend des Shops manuell angelegt. Der Shop steht in 4 Sprachen (deutsch, englisch, französisch und niederländisch) zur Verfügung. Eine Bestellung im B2B-Shop ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Dem Kunden werden in der Produktgruppenansicht und im Produktdetail kundenspezifische Preise angezeigt, die zur Laufzeit aus dem Warenwirtschaftssystem Navision (Microsoft Dynamics NAV) abgerufen werden.
Aufbauend auf dem Funktionsumfang des Endkundenshops, bietet der B2B-Shop Funktionalitäten, die speziell Wiederverkäufern den Einkauf im Shop erleichtern. Warenkörbe können gespeichert werden und stehen dann bei späteren Bestellungen wieder zur Verfügung. Im Servicebereich erhalten Kunden eine Übersicht über Aufträge, Rechnungen, Rückstände und Gutschriften. Außerdem steht ein Schnellbestellformular zur Verfügung. Hier können Artikel anhand ihrer bekannten Artikelnummer eingetragen und bestellt werden. Außerdem kann hier auch eine Textdatei, die die nötigen Angaben zu Artikelnummer und Menge enthält, importiert werden, um den Bestellvorgang zu beschleunigen. Weiterhin werden Spielanleitungen als PDF-Download angeboten.
Über den Service-Punkt „Mein Profil“ können persönliche Benutzerdaten geändert werden wie z.B. Rechnungs- oder Lieferadresse.
Für Vertreter besteht die Möglichkeit, Bestellungen für ihre Kunden direkt im Online-Shop abzuwickeln.