B2B-Shop mit NAV-Anbindung via B2B-Connector für Goeke
Übersicht
Erstes Projektziel war der Aufbau eines B-to-B Onlineshops mit Anbindung an MBS Navision. Folgende Aspekte galt es zu berücksichtigen:
- Einbinden des Goeke-Produktkatalogs sortiert nach Warengruppen
- Einbinden eines Kundencenters
- Erweiterte Suche mit integrierter Profi-Suche
- Login-abhängige Ansichten und Downloads
Die Lösung im einzelnen
Die Lösung beinhaltet einen Online-Shop, die Integration in das Ibexa-CMS sowie eine Schnittstelle zu Navision mittels des B2B-Connector.
Über das integrierte CMS können Artikel jederzeit von Redakteuren editiert werden. Die Ibexa-Plattform verfügt über eine komplexe Rechte- und Rollenverwaltung, so dass im Shop zwischen unterschiedlichen Benutzern, denen unterschiedliche Funktionen zur Verfügung stehen, unterschieden werden kann.
Der Online-Shop bietet u.a. einen automatisierten Import von Produkten aus Navision in den Shop, nächtliche Updatefunktion, umfangreiche Warenkorbfunktionen und diverse Servicefunktionen.
Der Shop bildet die Warengruppenstruktur aus Navision in einer 4stufigen Navigation ab. Die Sortierung erfolgt nach Warengruppen, Untergruppen, Herstellern und Modellen.
In der Produktdetailansicht hat der Kunde die Möglichkeit zusätzliche Informationen als PDF Dokument herunterzuladen, bzw. PDF-Produktdatenblätter direkt aus der Detailansicht heraus zu erzeugen, wenn er die dazu nötigen Rechte besitzt.
Das Produktbild wird automatisiert mit einem Wasserzeichen versehen. Nur Kunden mit spezieller Berechtigung dürfen die Produktbilder auch ohne Wasserzeichen sehen und herunterladen.
Auf der Produktdetail-Seite werden Artikel angezeigt, die andere Kunden zusammen mit diesem Produkt gekauft haben. Auf Knopfdruck können kompatible Produkte zum Artikel gesucht werden.
Die erweiterte Suche ermöglicht das Suchen nach Produkteigenschaften und technischen Daten, wie z.B. Typ, Spannung, Kapazität, Gewicht, etc
Zusätzlich steht eine Profisuche zur Verfügung, die auf Apaches Suchengine Lucene basiert.
In den Shop wurde ein Kundencenter eingebunden, in dem autorisierte Kunden weitere Kontakte ihres Unternehmens frei schalten und verwalten können.
Weitere Funktionen sind:
- Vorgangshistorie
- Preislisten anzeigen
- Top 10/My Top 10
- Expresseingabe
- Lesezeichen
Das Projektergebnis
Die Integration der erweiterten Suche nach technischen Daten, erlaubt es dem Benutzer schnell und zielstrebig nach dem gewünschten Produkt zu suchen und Artikel auch unterschiedlicher Hersteller zu finden. Auch über den gut strukturierten Katalog werden gewünschte Artikel schnell gefunden.
Die Anbindung an Navision mit dem B2B-Connector ermöglicht die Anzeige individueller Preise und des aktuellen Lagerbestandes. In der Vorgangshistorie sehen die Kunden Ihre Aufträge, Rechnungen und Rückstände. Die Expresseingabe erlaubt es häufig bestellte Produkte mit Artikelnummer schnell und komfortabel zu bestellen. Das Kundencenter ermöglicht es autorisierten Benutzern, die Shopzugangs- und Kontaktverwaltung für ihr Unternehmen bequem über den Shop abzuwickeln.
Zahlreiche Servicefunktionen, wie z. B. Lesezeichen und Bestellen anhand von Kunden-individuellen Artikelnummern, unterstützen den Kunden während der Abläufe im Online-Shop.