Multishop: Cross-Channel-Plattform für Fachhändler der ORTHEG Einkaufsgenossenschaft
Das Genossenschaftsprinzip jetzt auch online – mit einer Plattform für Partnershops
Gemeinsam Kostenvorteile realisieren – mit der Partnershop-Plattform wird dieses Genossenschaftsprinzip nun auch online zur Realität. Mit der Händlerplattform setzt ORTHEG konsequent auf das Cross-Channel-Prinzip und reagiert damit auf den starken Wettbewerb aus dem Internet. Die ORTHEG-Partner können zu einem sehr attraktiven Preis einen eigenen Onlineshop eröffnen und profitieren von zentral gepflegten Produktdaten, Dokumentvorlagen und einem attraktiven Webdesign. In seiner Preisgestaltung ist der einzelne ORTHEG Händler auch online frei.
Multishop-Plattform – Top gepflegte Produktdaten, Bilder und Texte
Auf Basis der Multishop-E-Commerce-Lösung wurde für die Mitglieder der Genossenschaft eine Multi-Vendor-Plattform mit Anbindung an das zentrale ERP der ORTHEG (Microsoft Dynamics NAV) realisiert. Die Produktdaten werden direkt vom ORTHEG ERP in die e-Commerce Plattform übertragen. Bilder, News, Blätterkataloge, aktuelle rechtskonforme Texte u.v.m. stellt die Redaktion der Einkaufsgemeinschaft in der Plattform für seine Mitgliedershops bereit.
Die Partnershop-Plattform bietet ein komfortables Baukastensystem für die schnelle Einrichtung und einfache Anpassung an das eigene Corporate Design. Auf der attraktiven Shop-Landingpage kann der Partner sich mit Produkten, News und Serviceangeboten präsentieren.
Händler, die sich für das Premium-Paket entscheiden, können das ORTHEG Produktsortiment um eigene Warengruppen und Produkte erweitern, inklusive eigenem Bildmaterial, PDFs und Videos. Die Datenpflege für Produkte, Lagerbestände und Preise kann über die komfortable Benutzeroberfläche und per Import erfolgen.
Automatisierte Prozesse durch ERP-Integration
Die Partner profitieren von guten Produktinformationen und von der automatisierten Logistik von ORTHEG. Das eCommerce verursacht so keinen Mehraufwand für den Partner. Die Endkunden können entscheiden, ob sie die Produkte direkt per Zustellung erhalten oder im Ladengeschäft abholen.
Auch für die Genossenschaft wurden alle Prozesse soweit wie möglich automatisiert: Die Shop-Plattform ist über Schnittstellen sowohl in die Prozesse der Einkaufsgenossenschaft als auch in die Geschäftsprozesse der Händler eingebunden. Daten werden in Echtzeit ausgetauscht und automatisiert weiterverarbeitet.
Bestellbestätigungen sowie die Rechnungserstellung und Auftragsverwaltung erfolgt automatisch in der Multishop-Plattform.
Im Hintergrund werden die Bestellungen aus dem ORTHEG Sortiment direkt als Einkaufsbestellung im Namen des Händlers an das ERP in der ORTHEG Zentrale gesendet. Bei Bestellungen mit Produkten aus unterschiedlichen Sortimenten (Zentrales ORTHEG Sortiment oder Händler-Sortiment) trennt der Onlineshop die Bestellung automatisch auf und gibt jeweils Teilbestellungen an die ERP-Systeme weiter.
Der Shop unterstützt Drop-Shipping zum Endkunden, Ship-to-Store für Fullfillment durch den Händler oder Click-and-Collect für die Abholung im Ladengeschäft.
Das Angebot eines eigenen Onlineshops stößt bei den Mitgliedern der Einkaufsgenossenschaft auf reges Interesse. Die ersten Partnershops sind im September online gegangen, weitere ORTHEG Partner folgen.