DLRG setzt auf frisches, responsives Shopdesign
Relaunch des DLRG-Shops
Um den DLRG-Shop noch benutzerfreundlicher zu machen und neue Komfortfunktionen einzuführen, hat die DLRG silver.solutions mit einem Update und Relaunch des Shops beauftragt. Mit dem Update des Onlineshops kommen neue Funktionen wie eine verbesserte Suche und Filter hinzu. In Verbindung mit dem neuen, responsiven Design ist die gemeinnützige Organisation für die Zukunft bestens aufgestellt. Im nächsten Schritt erweitert die DLRG Ihre E-Commerce-Plattform um einen Marktplatz.
DLRG-Shop für Mitglieder und Privatkunden
Auf Basis von Ibexa Commerce betreibt die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) seit mehreren Jahren erfolgreich einen Onlineshop für ihre Mitglieder, Gliederungen und Privatkunden. Im Shop können DLRG Mitglieder Ausrüstung von Rettungsgerät über Bekleidung bis zu Schwimmabzeichen kaufen. Privatkunden können alles rund ums Wasser wie Badebekleidung, Taucherbrillen,mit und ohne DLRG Logo kaufen. In einem speziellen Bereich bietet die Wasserwacht, die Hilfs- und Wasserrettungsorganisation des Deutschen Roten Kreuzes, Ihren Mitgliedern und Kunden spezielle Artikel der Wasserwacht.an.
Responsiver Webshop mit ausgefeilten Suchfunktionen
Jetzt hat die DLRG ein Redesign-Projekt mit silver.solutions als Dienstleister abgeschlossen. Das moderne Design des neuen DLRG-Shops zieht sich durch alle Oberflächen und Menüs. Die Bedienung des Onlineshops gelingt noch einfacher und intuitiver. Und das auf jedem Endgerät. Die Darstellung und die Bedienkonzepte passen sich durch das responsive Design optimal an das jeweilige Gerät an.
Bei der Suche nach bestimmten Artikeln unterstützt der Shop die Kunden der DLRG mit einer verbesserten Suchfunktion und sehr feinen Filtermöglichkeiten. Dabei ist es abhängig von der Art des Kundenkontos, welche Sortimente ein Kunde zu sehen bekommt und welche individuellen Konditionen ihm angezeigt werden. So gibt es zum Beispiel Artikel wie die DLRG-Abzeichen, die nur Mitglieder kaufen können. Bei Bekleidungssets und anderen Artikeln zieht der Shop außerdem automatisch für angemeldete Mitglieder einen festgelegten Förderbeitrag ab.
Erweiterte Shopfunktionen: Gutscheine und Angebotsanfrage
Als neues Angebot können Kunden jetzt auch Gutscheine bei der DLRG kaufen und verschenken. Im Bestellprozess können diese Gutscheine durch Eingabe der Gutscheinnummer eingelöst werden.
Für Großbestellungen gibt es die neue Funktion der Angebotsanfrage. Dazu sammeln die Kunden einen oder mehrere Artikel in einer Angebotsanfrage fügen die gewünschte Stückzahl und das Wunschlieferdatum sowie einen Text mit ihren Wünschen und Anforderungen hinzu und fragen dann nach besonderen Konditionen für ihre Großbestellung.
Ebenfalls neu ist die Adressverwaltung, die es eingeloggten Shopnutzern erlaubt, Adressen im Kundenkonto zu bearbeiten, zu löschen und anzulegen.
Alle Funktionen tauschen die Daten in Echtzeit mit dem ERP System aus.
Die bewährten und komfortablen Funktionen wie gespeicherte Warenkörbe, Schnellbestellung per CSV-Upload, Kundencenter mit Nutzerverwaltung, die Ibexa Commerce als B2B-E-Commerce-Lösung auszeichnen, wurden in der neuen Shopversion in verbessert.
Die bei der DLRG eingesetzte Recommendation Engine Yoochoose bietet den Besuchern und Kunden auf verschiedenen Seiten weitere passende Artikel an. Auf diese Weise kann die DLRG ihren Umsatz im Onlineshop erhöhen.
B2B und B2C in einem Shopsystem
Der Mix aus B2B- und B2C-Shop stellt hohe Ansprüche an die Shopsoftware. Ibexa Commerce bildet die Struktur des Verbands optimal ab und unterstützt die internen Prozesse der Organisation. Die DLRG kann mit der Integration des Shops in das ERP-System sicherstellen, dass jedem Kunden anhand der Art seines Kundenkontos individuelle Preise und Sortimente ausgespielt werden.
Zum Einsatz kam bisher bei der DLRG die Dynamics-NAV-Branchenlösung UNITOP. Jetzt führt die DLRG Microsoft Dynamics 365 Business Central ein. Der web.connector bildet erneut die smarte Schnittstelle zum Onlineshop und sorgt für einen sicheren Datenaustausch in Echtzeit.
Shop-in-Shop: Sortimente von Partnern im DLRG-Marktplatz bestellbar
Ein weiteres Feature des DLRG-Shops wird aktuell von silver.solutions umgesetzt: Die DLRG wird schon bald auch Produkte von externen Herstellern und Händlern anbieten. So können Kunden Artikel bestellen, die bei der DLRG nicht auf Lager sind, aber von einem Partner über die DLRG-Plattform angeboten werden.
Im Hintergrund kommt ein Order Splitting zum Einsatz, wenn Bestellungen aus Artikeln aus den Sortimenten von DLRG und Partnern besteht. Der Shop leitet also einen Teil der Bestellung automatisch an den externen Händler weiter, der das Produkt dann an den Kunden verschickt. Auf diese Weise kann die DLRG einen Marktplatz aufbauen, in dem auch Produkte angeboten werden, die die DLRG nicht selbst anbieten kann.