DT-DIESEL TECHNIC AG modernisiert seinen Onlineshop mit Dynamics-NAV-Integration
Übersicht
Das Projektziel war die Ablösung eines bestehenden Shop-Systems, die Umstellung der Software auf die Ibexa-Plattform und die Anbindung an das ERP-System mit Fokus auf der Systemstabilität sowie der Ausbaufähigkeit des Systems. Eine besondere Herausforderung stellte dabei die Mehrsprachigkeit sowie die Anbindung von mehreren Navision-Systemen an unterschiedlichen Standorten (z.B. Kirchdorf, Spanien, Dubai) dar.
Die Lösung im einzelnen
silver.solutions hat den Online-Shop von Ibexa implementiert sowie in enger Zusammenarbeit mit dem Microsoft Dynamics Partner tso data die MS Dynamics NAV Systeme des Kunden mittels des bewährten B2B-Connectors an den Shop angebunden. Die Kundennummer entscheidet hierbei darüber, welches Navision vom Online-Shop angesprochen wird. So ist es z.B. möglich, dass ein deutscher Kunde sich den Produktkatalog auf Spanisch anschauen kann, jedoch die relevanten Daten aus dem deutschen NAV-System bezogen werden.
Die Nutzung des sogenannten DT-Produktinformationssystems für Händler und registrierte Benutzer erfordert eine Anmeldung und manuelle Verifizierung durch Diesel Technic. Nach erfolgter Prüfung werden dem Nutzer entsprechende Zugangsdaten übermittelt.
Die Produktdaten für den Online-Shop werden regelmäßig aus dem Produktinformationssystem importiert. Das Informationssystem stellt dem Diesel Technic Webportal zusätzlich die aktuellsten Produkte zur Veröffentlichung zur Verfügung. Hierfür kommen RSS-Feeds zum Einsatz.
Alle wichtigen Shop-Funktionalitäten werden vom ERP gesteuert. So werden z.B. die Produktpreise kundenindividuell zur Laufzeit aus dem ERP bezogen. Die Preisberechnung des Warenkorbes wird unter Berücksichtigung von individuellen Konditionen und Währungen von Navision vorgenommen. Falls die Verbindung zum ERP unterbrochen sein sollte, ist der Shop weiterhin erreichbar. Es werden jedoch keine Preise mehr angezeigt. Bestellungen können trotzdem übermittelt werden. Sie werden entsprechend zwischengespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt manuell oder automatisch übertragen.
Rückstände werden nach Auftrag sortiert in Echtzeit angezeigt.
Die Steuerung der detailliert einstellbaren Zugriffrechte für die einzelnen Nutzer des Shops erfolgt direkt aus MS Dynamics NAV.
Katalogbestellungen können mittels eines Quickorder-Formulars aufgegeben werden. Hierbei ist es möglich, bis zu 999 Artikel aus einer Datei (z.B. *.CSV) zu importieren.
Zur schnellen und gezielten Recherche im mehr als 20.000 Einzelteile umfassenden Katalog hat silver.solutions eine individuelle Suche mittels einer Erweiterung der Ibexa-Plattform realisiert.
Zurzeit werden die Website und der Shop in acht Sprachen, unter anderem in Russisch, angeboten.
Das Projektergebnis
Durch die neue Lösung wurden die bestehenden Installationen und Server abgelöst und durch eine leistungsfähige Gesamtlösung ersetzt. Der neue Online-Shop bietet den Kunden nun eine stabile Bestellplattform und präsentiert Diesel Technic als zuverlässigen Partner auch im Internet. Die Verwendung von offenen Standards stellt die Ausbaufähigkeit des Systems sicher.