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Dolly Dimple's

Dolly Dimple's setzt auf einen Onlineshop mit Dynamics-Nav-Integration und schlanken E-Commerce-Prozessen

Übersicht

Dolly Dimple’s wollte durch ein E-Commerce-Portal seine Vertriebsreichweite auf einem hart umkämpften Markt ausdehnen. Dolly Dimple’s unterhält in Oslo ein Callcenter mit ca. 60 Mitarbeitern.

Die Zielsetzung lautete, durch eine Automatisierung des Bestell- und Zahlungsvorgangs über das Webportal die Mitarbeiterzahl des Callcenters zu reduzieren. Zusätzlich zu den gewünschten Funktionen sollte die E-Commerce-Lösung in das ERP-System Microsoft Dynamics NAV (Navision) integriert werden, um die Zutatenverfügbarkeit an den einzelnen Standorten zu überprüfen. Wenn beispielsweise in einer Pizzeria die Zwiebeln ausgegangen sind, sollte der Kunde bei der Bestellung einer Zwiebelpizza bei diesem Standort darauf hingewiesen werden, dass Zwiebeln nicht verfügbar sind.

Zudem sollten das Benutzererlebnis und Serviceniveau durch einen für den Kunden vollständig transparenten Bestell- und Zahlungsvorgang verbessert werden. Ein webbasiertes Portal sollte die Verfügbarkeit erhöhen und dem Kunden den kompletten Ablauf von der Zusammenstellung der Pizza bis zum Zahlungsvorgang anzeigen.

Die Lösung im einzelnen

Um die Ziele und Anforderungen von Dolly Dimple’s umzusetzen, erstellte der Ibexa-Partner Nexus Consulting AS ein Webportal unter http://dolly.no. Die Lösung basiert auf der Ibexa-Plattform und verwendet den von silver.solutions entwickelten B2B-Connector als Integrationsschicht für Microsoft Navision.

Die Plattform ist eine kundenspezifische Lösung, die das leistungsstarke Content-Management-System und Framework von Ibexa mit einer E-Commerce-Lösung kombiniert.

Der B2B-Connector stellt eine flexible Integrationsschicht dar, mit der IT-Systeme über Webservices integriert werden können, z.B. Integration der Ibexa-Plattform in SAP, AX oder Microsoft Navision.

Die Lösung basiert auf frei erhältlicher Open-Source-Software und verwendet offene Formate für Speicherung und Austausch von Daten. Open-Source-Lösungen sind nicht an bestimmte Anbieter gebunden und ermöglichen durch den offenen Zugang zum Quellcode eine bestmögliche Konzeption.

Zur Optimierung des Bestellvorgangs für Dolly Dimple’s werden die Bestellungen auf der Website erfasst und an das ERP-System weitergeleitet. So wird der Aufwand für die manuelle Verarbeitung reduziert und Zeit bei der Bearbeitung der Bestellungen eingespart.

Das Projektergebnis

Drei Monate nach der Implementierung erfolgten 36 % der früheren Callcenter-Bestellungen bei Dolly Dimple’s über das Internet. Der Umsatzerlös ist in diesem Jahr drastisch gestiegen, woran laut Rolf Bowitz, Projektleiter bei Dolly Dimple’s, das webbasierte Bestellportal einen wesentlichen Anteil hat.

Da die Bestellungen durch den Kunden auf der Website eingetragen und dann direkt an das ERP-System weitergeleitet werden, trägt das webbasierte Bestellportal zur Kosteneinsparung bei Dolly Dimple’s bei. Auf diese Weise können im Callcenter Mitarbeiter eingespart werden. Auch der Schulungsbedarf im Callcenter und den Pizzerien wird gesenkt.

Zudem ist die Kundenzufriedenheit gestiegen, da alle Vorgänge für die Kunden transparent gemacht wurden, so dass sie stets wissen, wie sich die Bestellung zusammensetzt und was sie kostet.

Dank der Einbindung in Microsoft Navision erhält Dolly Dimple’s umfassenden Zugang zu Echtzeitinformationen über folgende Parameter:

  • Bestand in allen Pizzerienausgegangene
  • Zutaten
  • Kundenbonussystem
  • Zeitüberschreitungen bei Lieferungen
  • Änderungen der Lieferzeiten durch den Kunden

Diese Angaben stehen in Echtzeit zur Verfügung. Die Internetpräsenz hat einen hohen Stellenwert für Dolly Dimple’s. Angesichts der Erfolge der ersten Projektphase hat Dolly Dimple’s bereits die zweite Phase des Projekts mit Nexus Consulting AS eingeleitet, die Online-Funktionen vorsieht, über die kein anderer Pizzaanbieter verfügt.

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