Entwicklung einer Mobile App zur Anzeige des Konferenzprogramms der eZ Conference
Übersicht
Die Grundidee bestand darin, den Teilnehmern der eZ Conference eine kostenlose Applikation für ihre Smartphones zur Verfügung zu stellen, so dass sie alle Termine einfach und komfortabel im Blick haben. Da einer der Schwerpunkte der diesjährigen Konferenz auf den neuen mobilen Endgeräten lag, lag es nahe, auf diese Weise auch die Leistungsfähigkeit von Ibexa Content in diesem Bereich praktisch zu verdeutlichen.
Die Lösung im einzelnen
Für die Applikation wurden in einer bestehenden Ibexa-Plattform zwei neue Klassen angelegt, in welcher jeweils die Attribute eines Termins sowie die Attribute der Zusatzinformationen (Restaurant, Location etc.) festgelegt sind. Die Termine und Zusatzinfos werden jeweils in einem separaten Ordner angelegt.
Auf den mobilen Endgeräten kommt eine lokale Datenbank zum Einsatz, in welche die einzelnen Datenfelder synchronisiert werden. Der Vorteil hierbei liegt auf der Hand. Es wird nur für den initialen Synchronisierungsvorgang einen Datenverbindung ins Internet benötigt. Dies spart dem Nutzer Geld und ermöglicht ein offline Arbeiten mit der Anwendung selbst dort, wo kein WLAN oder Mobilfunknetz verfügbar ist.
Ein weiterer Vorteil der Arbeit mit einer Datenbank besteht darin, dass spezielle Abfragen über den Datenbestand gemacht werden können und somit Termine nach ganz bestimmten Kriterien angezeigt werden können, z.B. alle Vorträge, die innerhalb der nächsten 15 Minuten starten. Ebenfalls über die Datenbank realisiert wurde eine Favoritenfunktion. Ein Klick auf das Favoriten-Icon eines Eintrages kopiert diesen in eine separate Tabelle. Der User kann sich somit jederzeit eine Liste aller seiner Favoriten abrufen.
Das Projektergebnis
Rechtzeitig zum Start der eZ Conference in Berlin konnte innerhalb weniger Tage mit Hilfe des CMS und Titanium eine leistungsfähige Mobile App bereitgestellt werden. Die App fand bei allen Teilnehmern großen Anklang und machte die Stärken von Ibexa Content als Content Management Plattform deutlich.