Home Kunden Garmin-Partnerportal mit B2B-Shop und Navision-Anbindung
Garmin

Garmin-Partnerportal mit B2B-Shop und Navision-Anbindung

Übersicht

Ziel des gemeinsamen Projekts war in der ersten Projektphase die Erstellung eines neuen Händlerportals mit neuem B2B-Shop, welcher den Garmin Fachhändlern zur IFA 2010 präsentiert werden sollte.

Die Berger Baader Hermes GmbH hat als Generalunternehmer die silver.solutions als Spezialist mit dem Aufbau und der Integration des Shops und der Anbindung an Microsoft Dynamics NAV beauftragt.

Der Shop ersetzt eine bestehende Lösung und entsprechend mussten Kundendaten aus dem Altsystem übernommen werden, um den Umstieg für die Fachhändler so komfortabel wie möglich zu gestalten. Die eingesetzten Lösungen sollten für eine zweite Projektphase geplante Erweiterungen bereits berücksichtigen.

Die Lösung im einzelnen

Das Händlerportal inkl. Designrelaunch wurde auf Basis des leistungsfähigen CMS von Ibexa von der Münchner Agentur Berger Baader Hermes realisiert. Für den B2B-Shop kommt die integrierte eCommerce-Lösung der Ibexa-Plattform zum Einsatz. Ibexa Commerce fügt sich so nahtlos in das Backend des Händlerportals ein. Für die Anbindung zum ERP Microsoft Dynamics NAV 4.0 sorgt der bewährte B2B-Connector.

Die Projektanforderungen wurden in zwei Workshops gemeinsam mit dem Kunden, Berger Baader Hermes sowie dem Microsoft Dynamics Partner Navigate erarbeitet.

Das Herz des B2B-Portals bildet der Händlershop. Die Garmin-Produkte stehen in den fünf Produktgruppen Straßennavigation, Sport und Fitness, Outdoor, Marine und Mobile bereit. Nach dem Login sieht der Händler nur die für ihn zutreffenden Produktgruppen aus dem Gesamtsortiment.

Es wurden zahlreiche Funktionen umgesetzt, die dem Händler den Zugriff auf den Shop so einfach wie möglich machen. So kann mit der Suchfunktion wahlweise das gesamte Portal oder nur der Shop durchsucht werden. Im Seitenkopf steht jederzeit das Sofortbestellformular für eine schnelle Bestellung zur Verfügung. Alle Shopfunktionen sind über einen Button schnell erreichbar. So ist z.B. eine Liste aller Produkte des Händlershops mit einem Klick erreichbar ebenso wie eine Übersicht aller Bestellungen, Lieferscheine und Rechnungen.

Die Produktdaten im Shop werden über einen regelmäßigen Export aus Microsoft Dynamics NAV aktualisiert. Zugehörige Bilder und Infos zu Auszeichnungen werden im Backend des Shops gepflegt und zugeordnet. Preisinformationen und die Verfügbarkeit werden zur Laufzeit aus dem ERP bezogen.

Besonders nützlich ist die Zuordnung von Detail-Spezifikationen und verfügbarem Zubehör zu einem Produkt. Dies erfolgt automatisch über Navision und wird entsprechend stets aktualisiert. Der Händler kann sofort das passende Zubehör zu einem Artikel bestellen.

Um Produkte über die eigentlichen Kategorien hinaus bestimmten Themenbereichen zuzuordnen arbeitet der Shop mit Tags. So entsteht eine sogenannte Tag-Cloud, welche die Shopinhalte über Kategorien und Produktbereiche hinweg erschließt.

Neben dem Shop verfügt das gesamte B2B-Portal über zahlreiche Zusatzfunktionen für die Händler. So können z.B. jederzeit die aktuellen Kundendaten und die individuellen Preisliste eingesehen werden. In einer umfassenden Übersicht werden die einzelnen Technologien und Begriffe erläutert. Händler finden darüber hinaus Unterstützung in Form von Handbüchern, Design-Richtlinien, Logos, Erfahrungsberichten usw. zum Download.

Das Projektergebnis

Nach einer außergewöhnlich kurzen Projektlaufzeit konnte Garmin seinen Fachhändlern pünktlich zur IFA eine neues Händlerportal und einen neuen B2B-Shop präsentieren. Die Lösung soll zukünftig so erweitert werden, dass auch die Händler bedient werden können, die in klassischer Weise über die Distribution bestellen.

Kontakt aufnehmen