Indunorm-Kunden können jetzt mobil via Barcode-Scanner ordern
Der Auslöser für die Entwicklung der App war es, unseren Kunden eine moderne Scan-Lösung für die effiziente Nachbestellung unserer Artikel bereitzustellen – dieses Ziel haben wir nun erreicht. Als Kundenbindungsinstrument wird die App zukünftig sicherlich mit weiteren nützlichen Funktionen angereichert werden, die einen Mehrwert für unsere Kunden liefern. Die Zusammenarbeit mit silver.solutions verlief gewohnt professionell, im engen Austausch wurde das Projekt von der Konzeption bis zur Umsetzung partnerschaftlich gestemmt.
Marc Bleisteiner, Leiter Vertriebsmarketing, Indunorm Hydraulik GmbH
Progressive Web App mit Scan-Funktion
Nach dem erfolgreichen Relaunch des Onlineshops und der Website möchte Indunorm nun seine E-Commerce-Lösung auf Mobilgeräten um eine praktische Barcode-Scanner-Funktion für schnelle Nachbestellungen erweitern. Die Wahl fällt dabei auf eine Progressive Web App, die den bestehenden Onlineshop auf Basis von Ibexa Commerce um nützliche App-Features erweitert.
Shoperweiterung speziell für Smartphones
Eine native App für die verschiedenen mobilen Betriebssysteme kommt für Indunorm nicht in Frage. Stattdessen soll die bereits vorhandene mobile Version des aktuellen Onlineshops erweitert werden und zu einer Scanner-App ausgebaut werden.
Die Bedienung des Onlineshops auf dem Smartphone soll sich für den Kunden dennoch wie eine App anfühlen, komplett mit Vollbilddarstellung im Browser und Icon auf dem Startbildschirm.
Kunden sollen Produkte damit besonders schnell und einfach nachbestellen können. Obendrein möchte Indunorm Kunden im Mobilshop mit einer Identifizierungsmöglichkeit für Teile unterstützen. Dazu soll der Nutzer in der mobilen Shopversion ein Foto des Artikels aufnehmen und versenden können.
Ergänzt wird die Palette an mobilen Zusatzfunktionen um einen Schnellzugriff für die Sendungsverfolgung, damit Kunden ihre Lieferungen transparent nachvollziehen können.
Beste Voraussetzungen mit der Ibexa-Plattform
Responsiv und damit ideal für die Darstellung auf allen Geräten geeignet ist der Webshop von Indunorm schon längst. Denn 2017 hat Indunorm seine E-Commerce-Plattform mit Ibexa modernisiert. Entwickelt auf Basis der in der Ibexa DXP enthaltenen Shopsoftware Ibexa Commerce, passt sich der Onlineshop von Indunorm dynamisch an jedes Display an.
Jetzt geht Indunorm mit der Scanner-App noch einen Schritt weiter – dort hat man sich für eine Progressive Web App auf Basis der bereits sehr guten mobilen Eigenschaften des neuen Onlineshops entschieden. Für die Umsetzung wählt Indunorm erneut silver.solutions als Dienstleister.
Barcode-Scanner für jedes Mobilgerät
Mit den Zusatzfunktionen für Smartphones kann Indunorm in seinem B2B-Onlineshop jetzt einen Mehrwert für Kunden bieten, die beispielsweise in der Produktion oder im Handwerk sehr schnell und unkompliziert eine Nachbestellung erledigen möchten. Dabei nutzen die Mitarbeiter beim Kunden einfach das Smartphone.
Die Scan-Funktion greift nach der Genehmigung des Anwenders auf die Kamera des Smartphones zu. Der Nutzer muss den Erfassungsbereich der Kamera nur noch über einen Barcode halten. So lassen sich auch mühelos mehrere Scans hintereinander durchführen. Ein Fingertipp auf das Pluszeichen genügt für den nächsten Scan. Die gescannten Produkte erscheinen in einer Scan-Liste. Der Kunde darf die Stückzahl editieren und alle Produkte in den Warenkorb legen.
Sind alle gewünschten Produkte eingescannt, kann der Kunde seine Bestellung direkt auf dem Smartphone fertigstellen. Im Anschluss an die Bestellung lässt sich in der App jederzeit nachvollziehen, wo sich die Lieferung gerade befindet.
Umgesetzt und angepasst wurde die Scanfunktion mit dem Web SDK von Scandit, das sich nun nahtlos in die mobile Ansicht des Indunorm-Shops einfügt.
Kunden können Produkte identifizieren und bestellen
Die App kann aber noch mehr. Als zusätzliches Feature bietet der Onlineshop auf dem Smartphone eine Möglichkeit, Artikel zu identifizieren. Der Kunde kann wie beim Barcode-Scanner ein Produkt mit der Kamera erfassen, nur nimmt die App mit der Option „Produkt identifizieren“ ein Foto auf. Dieses Bild kann nun auf Knopfdruck als Anfrage an Indunorm gesendet werden.
Neben den Zusatzfunktionen, die silver.solutions eigens für Indunorm entwickelt hat, stehen in der mobilen Shopversion natürlich alle gewohnten Features des B2B-Onlineshops zur Verfügung. Dazu gehören nicht nur der Zugriff auf den gesamten Produktkatalog, sondern auch Such- und Filterfunktionen, Schnellbestellung und natürlich die Kundenverwaltung.
Indunorm bleibt mit der Progressive Web App flexibel
Die Scanner-App funktioniert auf jedem Smartphone, denn sie läuft direkt im Browser. Zusätzliche Investitionen in Scan-Geräte entfallen damit für die Kunden von Indunorm.
Die Progressive Web App geht sogar noch einen Schritt weiter, denn sie verhält sich ein Stück weit wie eine native App. Für den Anwender bringt das zahlreiche Vorteile mit sich. Die App kann auf Hardware-Funktionen wie zum Beispiel die Kamera zugreifen, den Browser im Vollbildmodus nutzen und sogar ein Icon auf dem Startbildschirm platzieren.
Obwohl die Scanner-App eigentlich eine mobile Shopversion im Browser ist, stellt sie einige Offline-Funktionen bereit. Der Benutzer kann die App verlassen und andere Apps nutzen. Sie speichert die Daten und die gescannten Produkte zum Beispiel auf dem Gerät zwischen. Kehrt der Nutzer zurück, muss er nicht von vorne beginnen. Auch die Übertragung an den Warenkorb und die Bestellung können später erledigt werden, wenn etwa wieder eine Internetverbindung besteht.
Und nicht zuletzt entfallen teure Anpassungen für die einzelnen Betriebssysteme wie Android und iOS sowie ständige Updates, um die Kompatibilität zu gewährleisten, wie das bei einer nativen App der Fall wäre.
Nachbestellungen überall unkompliziert beauftragen
Weil die Progressive Web App auf jedem Smartphone funktioniert, können nicht nur Einkäufer, sondern alle Mitarbeiter direkt an ihrem Arbeitsplatz oder unterwegs eine Bestellung im Indunorm-Shop anstoßen. Die Kunden müssen auf dem Smartphone weder Artikelnummern oder Produktbezeichnungen eintippen noch auf dem kleinen Display durch Produktlisten scrollen. Sie scannen schnell die Barcodes der benötigten Produkte ein und sind fertig. Barcode-Sticker werden von Indunorm jeder Lieferung beigelegt.
Dank der vorhandenen Freigabe-Workflows und Budgetverwaltung von Ibexa Commerce können die einzelnen Posten vor dem Absenden von einem Nutzer mit der entsprechenden Berechtigung geprüft und an den Shop weitergeleitet werden.
Die App mit Barcode-Scanner beschleunigt B2B-Bestellprozesse
Der Barcode-Scanner ist ideal für Kunden, die mehrere Artikel bei Indunorm nachbestellen wollen. Ist ein Produkt nicht bekannt, hilft Indunorm zudem dabei, das passende Produkt zu identifizieren. Die Kombination der Scan-Funktion mit den leistungsfähigen B2B-Funktionen von Ibexa Commerce beschleunigt die Beschaffungsprozesse der Kunden von Indunorm.
Indunorm gelingt es mit der neuen App, das Beste aus zwei Welten zu vereinen: Einerseits kann der Systemanbieter seinen B2B-Onlineshop ohne viel Aufwand auf mobilen Geräten um nützliche Funktionen erweitern. Andererseits bietet die Progressive Web App den Kunden den Bedienkomfort einer nativen App.