Internationaler Online-Katalog für alle Regionen von Minitube International
silver.solutions als Partner für dieses Projekt zu gewinnen hat sich bereits zu Beginn als die richtige Entscheidung erwiesen. Das kompetente und äußerst hilfsbereite Team stellte sicher, dass die Website ein Erfolg wird. Minitüb würde daher jederzeit wieder für ein ähnliches Projekt auf silver.solutions zurückgreifen.
Johann Loibl, Projektleiter Minitüb GmbH
Übersicht
Ziel war die Realisierung eines ansprechenden und professionellen Internetauftritts kombiniert mit einem Online-Katalog für Fachkunden. Der Katalog wurde zunächst in 4 Sprachen geplant (Deutsch, Englisch, Spanisch und Russisch) und richtet sich an den internationalen Markt. Der neue Internetauftritt soll die unterschiedlichen internationalen Internetpräsenzen vereinheitlichen und so die Corporate Identity optimal transportieren.
Die Lösung im einzelnen
Auf Basis des CMS von Ibexa wurde ein komplett überarbeiteter Internetauftritt realisiert. Das Content Management System ermöglicht nun die dezentrale Datenpflege der Inhalte in den jeweiligen Ländern. Damit können die Inhalte nun zeitnah aktuell gehalten werden.
In der ersten Projektphase wurden neben allgemeinen Informationsseiten zum Unternehmen ein umfassender Katalog mit Warenkorbfunktion sowie ein Downloadbereich als Kernelemente umgesetzt.
Ein zentraler Corporate Bereich in 4 Sprachen empfängt die Besucher und bietet ein Menü zur Länderauswahl an. Je nach ausgewähltem Land werden Besucher dann entsprechend auf die individuelle Website des Landes oder der zugeordneten Vertriebsregionen weitergeleitet.
Der Katalog bezieht seine Struktur und Produkte aus dem ERP-System. Im ERP erfolgt eine Kennzeichnung, welche Produkte online angezeigt werden sowie eine Zuordnung zur Region. So ist sichergestellt, dass jeder Kunde im Katalog die Produkte angezeigt bekommt, welche für seine Region verfügbar sind. Per XML-Datei erfolgt ein nächtliches Update der Artikelstammdaten. Zusätzlich steht im Website-Backend eine manuelle Upload-Funktion zur Verfügung.
Kataloginhalte können über das leistungsfähige CMS um Marketingtexte und Zusatzinformationen angereichert werden.
Der Online-Katalog ist für alle Nutzer zugänglich. Kunden mit einem individuellen Login stehen weiterreichende Produktinformationen zur Verfügung. Neben den Produktdetails besteht die Möglichkeit, Produkte einem Warenkorb hinzuzufügen, welcher im Anschluss als Anfrage an die zuständige Minitüb Region übermittelt wird.
Eine Volltextsuche erschließt den gesamten Kataloginhalt.
Das Projektergebnis
Mit dem Projekt ist eine ansprechende, moderne und einheitliche Internetpräsenz für die internationale Firmengruppe entstanden. Inhalte können dezentral in den unterschiedlichen Unternehmensteilen gepflegt werden und halten die Website nun aktueller und besser auf die Bedürfnisse der einzelnen Märkte abgestimmt.
Die Lösung ist zukunftsfähig, da bereits für den Katalog die bewährte eCommerce-Lösung eingesetzt wird. Darauf aufbauend kann jederzeit ein vollwertiger Online-Shop eingerichtet werden.