MVG: Fairer Handel auf der neuen Onlineplattform von Eine-Welt-Shop mit Anbindung an Microsoft Dynamics NAV
Übersicht
Aufgabe war die Umstellung des bestehenden Online-Shops auf ein System, das direkt mit dem Warenwirtschaftssystem kommuniziert, außerdem aber auch Produktinformationen aus einer Katalogsoftware einbezieht. Ziel ist es, den Pflegeaufwand für den Shop zu reduzieren und die bestehenden Systeme zu integrieren.
Die Lösung im einzelnen
Der neue Shop soll ca. 50-100 Shop-Benutzer gleichzeitig bedienen können. Der Shop besteht aus den 3 Bereichen, „Misereor“, „Weltgebetstag“ und „WeltFairsand“, die sich durch eine geeignete Designlösung klar voneinander abheben sollen. Neben den Standard-Shopfunktionen, wie Katalog und Warenkorb sollen dem Besucher des Online-Shops auch die Möglichkeit zur Direktbestellung, eine Top10-Liste und ausgewählte interessante Produkte im Kopfbereich der Website angeboten werden. Da der Shop das Content Management System von Ibexa integriert, haben die Redakteure die Möglichkeit statische Texte (z.B. Impressum, Hilfe, Kontaktseiten) in einem Redaktionssystem zu pflegen. Hier werden auch die sogenannten Textbausteine angelegt, die z.B. im Warenkorb, während des Bestellvorgangs oder in den Bestellbestätigungsemails eingebunden werden.
Der neue Shop ist über den B2B-Connector mit dem ERP-System Microsoft Dynamics NAV verbunden. So ist es möglich Lieferbarkeits- und Preisinformationen in Echtzeit aus der Warenwirtschaft abzurufen und anzuzeigen. Im Shop kann man anonym oder als angemeldeter Benutzer bestellen. Die 3 Produktbereiche „Misereor“, „Weltgebetstag“ und „WeltFairsand“ bilden die oberste Ebene des Katalogs. Informationen (Texte) zu Produktgruppen und Artikeln werden aus der Katalogsoftware importiert. Alle weiteren Informationen (Preise, Verfügbarkeit) werden direkt aus dem ERP-System angezeigt.
Weitere Features:
- Individuelle Versandkostenberechnung
- Der Kunde kann entscheiden, ob er eine Komplett- oder Teillieferung wünscht
- Unterschiedliche Bezahlmöglichkeiten (bei angemeldeten Kunden gesteuert über ERP-System) und Anbindung an Payment-Provider
- Online-Formular für Lebensmittel-Abonnement