Mobile App für Highlite mit Fachhändlersuche für B2B-Kunden
Die Idee, eine mobile Version des Highlite Shops für diverse mobile Geräte, besonders für das Apple iPhone, anzubieten entstand schon recht früh. Bereits im Jahr 2009 hat silver.solutions hierzu Beispiele und Ideen geliefert. Durch die wachsende Popularität der diversen mobilen Endgeräte hat Highlite 2010 beschlossen, eine App auf den Markt zu bringen. silver.solutions hat unsere Wünsche und Ansprüche professionell umgesetzt in eine mobile App, die sich sehen lassen kann. Vor allem die iPhone und iPad Apps sind beeindruckend geworden und haben sich von Anfang an in der Praxis bewiesen.
silver.solutions hat uns von Anfang an gut begleitet, inspiriert und wo nötig korrigiert, um den richtigen Weg zu finden. Uns verbindet eine langjährige, sehr erfolgreiche Zusammenarbeit bei der Kreativität und Technik stets funktionell zusammengebracht werden. Insgesamt ist das Projekt sehr gelungen und bildet die Basis für laufende Weiterentwicklungen. silver.solutions wird auch in Zukunft unser Partner für unternehmenskritische eCommerce-Projekte sei, sowohl mobil als auch online.
Marcel Bahnen, Highlite International
Übersicht
Highlite betreibt bereits seit 2004 sehr erfolgreich einen B2B-Shop auf Basis von Ibexa-Software in Verbindung mit dem B2B-Connector für Microsoft Dynamics NAV. Die Anforderung des Kunden war nun eine mobile Applikation, die den Online-Shop für die Fachhändler auf verschiedenen mobilen Geräten zur Verfügung stellt: auf dem iPhone, Android Phones und dem iPad. Mit der App soll der Trend zu mobile Commerce ergänzt werden, um weitere Vertriebswerge zu erschließen. Für Endkunden sollte die App als mobiler Katalog dienen, um so die Marken und Produkte stärker bekannt zu machen. Eine Fachhändlersuche unterstützt gezielt die B2B-Kunden und fördert die indirekten Verkäufe.
Die Lösung im einzelnen
Die mobile App nutzt alle vorhandenen Funktionen und Prozesse des Onlineshops, optimiert diese jedoch von der Benutzerführung für die verschiedenen mobilen Endgeräte.
Die Apps sind mittels B2B-Connector an den Online-Shop angebunden und sorgen für den Austausch von Produktdaten und Bestellungen zwischen Shop und mobilem Gerät.
Das Design und die Nutzerführung sind je nach Endgerät optimiert.
Die App beinhaltet den vollständigen Katalog des Produktbereichs „Entertainment Products“ mit den Marken DMT, DAP-Audio und Showtec. Wie im Onlineshop werden in der App alle Produktdetails angezeigt, d.h. Produktbeschreibung und Preise ebenso wie technische Spezifikationen und Zusatzdokumente.
Highlite-Händler können nach Anmeldung mit den bekannten Zugangsdaten ihre erweiterten Funktionen nutzen und sehen kundenindividuelle Preise. Die Warenkorbfunktion zur Bestellung einer beliebigen Anzahl an Produkten wird ergänzt durch ein Schnellbestellformular für Katalogbesteller.
Endkunden können die App als mobilen Katalog ohne Bestellfunktion nutzen. Sie sehen Listenpreise und können sich somit umfassend über das Highlite Produktsortiment informieren. Für die Suche eines geeigneten Händlers in der Nähe bietet die App eine Händlersuche mit Anbindung an Google-Maps, Umkreissuche und Auswahl der gewünschten Marken.
Unternehmensnews sowie einige wichtige Infoseiten runden die App ab.
Eine Delegate-Funktion für den Außendienst erhöht den Nutzwert der Applikation noch weiter. Highlite Mitarbeiter können sich als Kunde einloggen und im Namen des Kunden Bestellungen aufgeben.
Das Projektergebnis
Die Klientel für Audio- und Lichtequipment ist jung, flexibel und nicht zuletzt mobil. Highlite gibt seinen Fachhändlern mit der App ein Tool in die Hand, welches hier einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem Wettbewerb bieten kann.