Multishop-Plattform mit Dynamics-AX-Integration für Multi-Brand-Shops und Multi-Vendor-Stores für M.K. Electronic
B2B2C-E-Commerce-Plattform für Elektronikartikel
In seinem B2B2C-Multishop mit Microsoft-Dynamics-AX-Anbindung verwaltet M.K. Electronic 1,5 Mio. Produkte und vertreibt sie weltweit über eigene Onlineshops sowie Partnershops. Mit einem Update der E-Commerce-Plattform möchte M.K. Electronic neue Komfortfunktionen für B2B-Kunden sowie Prozessoptimierungen umsetzen. Für den Relaunch setzt silver.solutions den Multishop ein, der mit individuellen Anpassungen speziell für M.K. Electronic erweitert wird. Über die Middleware B2B-Connector wird das ERP Dynamics AX angebunden.
Multishop mit Multi-Brand-Shops und Multi-Vendor-Stores
Seit elf Jahren betreibt M.K. Electronic erfolgreich einen internationalen B2B-Onlineshop mit der E-Commerce-Software von silver.solutions. Dabei handelt es sich um eine Multishop-Plattform, die mehrere Ländershops, unterschiedliche Marken und sogar Shop-in-Shops für Distributoren und Niederlassungen in einer Plattform vereint. Über diese Tochtergesellschaften und Distributoren vertreibt M.K. Electronic in seinen Shops Original-Ersatzteile sowie Nachfüll- und Refurbished-Artikel an Unternehmen und Endkunden.
Damit vereint der Multishop nicht nur individuell konfigurierbare Ländershops, sondern auch Multi-Brand-Shops und Multi-Vendor-Shops. Jeder dieser Shops verfügt über seinen eigenen Bereich im Backend, der individuell konfiguriert und gestaltet werden kann. Gleichzeitig profitieren alle Onlineshops von einem zentralen Produktkatalog, der von Microsoft Dynamics AX gesteuert wird. Das ERP-System ist über die Middleware B2B-Connector sicher und in Echtzeit mit der Onlineplattform verbunden.
Dank der flexiblen Multishop-Architektur kann M.K. Electronic in kurzer Zeit neue Shops launchen, um beispielsweise bestimmte Marken oder Länder mit eigenen Shops auszustatten oder unterschiedliche Sortimente zu vertreiben.
Flexible Plattform für heterogene Vertriebsstruktur
Die neue Multishop-Lösung trägt den Anforderungen der Vertriebsstruktur von M.K. Electronic Rechnung. So sind einige der Shops eigenständig agierende Marken- oder Ländershops von M.K. Electronic, andere werden als Shop-in-Shop von externen Partnern betrieben.
Ein Teil der Shops greift auf die Daten und Prozesse direkt aus dem zentralen ERP Microsoft Dynamics AX von M.K. Electronic zu. Diese Shops sind mit den AX-Mandanten verbunden.
Aber nicht alle Händler setzen auf ein ERP-System, sondern importieren stattdessen ihre Produkte und Daten und verwalten sie direkt in ihrem Onlineshop.
Die Shop in Shops und Markenshops haben vielfältige Wahl- und Einstellungsmöglichkeiten.
Jede Niederlassung kann aus dem Gesamtsortiment die Marken auswählen, die angeboten werden sollen.
Für die Shop in Shops stehen zusätzliche Funktionen zur Verfügung:
Der Shopbetreiber kann in der Multishop Plattform seine Kunden verwalten und filtern, Kundenpreisgruppen einrichten und zuweisen, Preise hochladen und Frachtkosten hinterlegen.
Auch Bestellungen können im Shop verwaltet werden: der Shopbetreiber kann die Bestellungen nach Prüfung als Einkaufsbestellung an das ERP der Zentrale übertragen und hat einen umfassenden Überblick über die eingegangen Shopbestellungen und ihren Status sowie über seine ERP Bestellungen. Auch hier unterstützt eine sehr performante Suche den Shopbetreiber bei der Arbeit.
Eine Exportfunktion erlaubt es ihm, die Eingangsbestellungen als CSV oder XML in seine internen Systeme zu übertragen.
Eine gemeinsame Plattform für den Vertrieb im B2B- und B2C-Bereich
Die einzelnen Shops verkaufen sowohl an B2B-Kunden als auch an B2C-Kunden. Deshalb ist es essenziell, dass jeder Besucher genau die Informationen sieht, die zu seinem Kundenprofil passen. M.K. Electronic bzw. seine Shopbetreiber können zum Beispiel für jeden Shop unterschiedliche rechtliche Informationen wie AGBs hinterlegen, und zwar jeweils für B2B-Kunden und für Endkunden. B2B-Kunden bekommen außerdem Nettopreise angezeigt, bei Endkunden sind die Preise inklusive Mehrwertsteuer.
Während einige Onlineshops direkt an Endkunden versenden, können andere Händler bei jeder Bestellung entscheiden, ob die Ware von der M.K.-Zentrale an den Kunden gehen soll oder ob sie an das eigene Logistikzentrum gesendet wird. Von dort kann sie dann vom Händler weiter an den Kunden verschickt werden. Im letzteren Fall wird also eine Order des Händlers bei der M.K.-Zentrale ausgelöst, während der Kunde die Ware und Rechnung anschließend direkt von seinem Händler bekommt.
Onlineshop berücksichtigt Besonderheiten der M.K.-Produktpalette
Beim Vertrieb von Original-Ersatzteilen und Verbrauchsmaterial wie Tonern muss die Kompatibilität zu den Geräten des Kunden gewährleistet sein. Da auch Endkunden in den M.K-Shops bestellen können, ist eine sichere Identifikation der richtigen Teile essenziell.
Deshalb setzt M.K. Electronic auf den Product Finder, eine geführte Suche, die den Kunden Schritt für Schritt durch den Auswahlprozess leitet. Der Product Finder berücksichtigt Abhängigkeiten und präsentiert dem Kunden am Ende genau das Produkt, das er benötigt.
Neben neuen Produkten bietet M.K. Electronic aber auch Refurbished-Artikel und einen Refill-Service an. In beiden Fällen muss der Kunde spezielle Geschäftsbedingungen akzeptieren. Bei den Nachfüllartikeln kommt hinzu, dass der Kunde das leere Produkt über einen Einsendeprozess zum Händler schicken muss.
Rahmenverträge, RMA Prozess und Co.
Einige der B2B-Kunden von M.K. Electronic haben Rahmenverträge abgeschlossen, die ihnen besondere Konditionen bei einer vertraglich geregelten Abnahmemenge einräumen. Die E-Commerce-Plattform ruft diese Konditionen direkt aus dem ERP-System Dynamics AX ab. Der Kunden kann in seinem Kundenbereich den aktuellen Stand prüfen, wie viel Artikel innerhalb des Rahmenvertrags bereits abgerufen wurden.
In seinem Onlineshop zeigt M.K. den tatsächlichen Bestand eines Produkts an. Die Verfügbarkeit bezieht der Shop aus Microsoft Dynamics AX. Außerdem wurden für den Elektronikhändler umfangreiche Status umgesetzt, beispielsweise für Produkte, die nachbestellt werden müssen oder dauerhaft vergriffen sind. Zusätzlich erhält der Kunde einen Hinweis, wenn es eine neuere Version des Artikels gibt. Zu jedem Produkt werden für den Kunden übersichtlich alle kompatiblen Geräte aufgelistet.
Der RMA-Prozess bei M.K. Electronic ist so gestaltet, dass der Kunde zunächst einige Angaben machen muss. Er gibt Rechnungsdaten, Lieferscheinnummer, Kundennummer oder ähnliches ein und muss die Seriennummer des Produkts übermitteln. Diese Daten werden in Echtzeit an das ERP gesendet und überprüft, zum Beispiel ob die Rücksendung noch innerhalb des Garantiezeitraums angemeldet wird. Stimmt alles, erhält der Kunden im Anschluss eine RMA-Nummer, die in Microsoft Dynamics AX generiert wird.
silver.solutions hat die Plattform auch um eine Marktplatzanbindung erweitert, mit der die einzelnen Shops künftig ihre Produkte zusätzlich auf verschiedenen B2C- und B2B-Marktplätzen anbieten können.
Zufriedenere Kunden mit der modernen Multishop-Lösung
M.K. Electronic hat seine Multishop-Plattform auf den neuesten Stand gebracht. Viele Verbesserungen an der E-Commerce-Lösung gestalten die tägliche Arbeit für die einzelnen Shopbetreiber effizienter. Die Kunden profitieren von modernen Shopfunktionen, topaktuellen und übersichtlichen Produktinformationen und einer komfortablen und zuverlässigen Produktauswahl mit dem Product Finder. Mit einer Marktplatzanbindung ist M.K. Electronic bestens darauf vorbereitet, neue Kanäle zu erschließen.