Niehues startet mit einer B2B E-Commerce-Plattform für Dynamics AX durch
Als Full-Liner für hydraulische und elektrische Antriebs-/Steuerungstechnik bieten wir unseren Kunden ein umfangreiches Portfolio an technischen Produkten. Die „rund um die Uhr“-Auskunft zu technischen Daten, Preis und Verfügbarkeit stand neben der Erschließung eines neuen Vertriebskanals im Vordergrund bei der Entwicklung unseres Webshops. Erst die Integration unseres führenden ERP-Systems AX machte es möglich, unseren Kunden diese Informationen in Echtzeit bereitzustellen. Mit silver.solutions haben wir einen Partner gewonnen, der unsere Anforderungen unbürokratisch und professionell umsetzt. Wir freuen uns auf die gemeinsame Weiterentwicklung unseres Webshops.
Guido Scharf, Geschäftsleitung Controlling & IT
Moderne B2B-Plattform für Niehues
Mit einem B2B-Shop-Projekt steigt Niehues in den E-Commerce ein und beauftragt den Berliner Dienstleister silver.solutions mit der Realisierung. Kernstück des Projekts ist Ibexa Commerce als Grundlage für eine zukunftsfähige E-Commerce-Strategie. Das Projekt schließt auch die enge ERP-Integration des Shopsystems mit Microsoft Dynamics AX mit dem B2B-Connector sowie spezielle Erweiterungen des Onlineshops ein.
Fokus auf Produktinformationen und Suchfunktionen
Mit der E-Commerce-Plattform erhöht die Th. Niehues GmbH die Sichtbarkeit seiner Produktpalette im Web und erschließt sich einen weiteren Absatzkanal. Im neuen B2B-Onlineshop möchte Niehues seine Produkte rund um Hydraulik und Automatisierung an seine Geschäftskunden unter anderem aus dem mobilen und stationären Maschinen- und Anlagenbau vertreiben.
Das Sortiment des Großhändlers umfasst rund 60.000 Artikel aus dem Bereich der Hydraulik und Automation. Die Kunden sollen schnell und gezielt zu den gesuchten Produkten geführt werden und die nötigen Spezifikationen auf einen Blick finden. Deshalb legt Niehues Wert auf übersichtliche Produktinformationen und eine leistungsstarke Suchfunktion, die von silver.solutions speziell für Niehues angepasst und verbessert wurde. Die Daten für diese leistungsstarke Suche im B2B-Shop liefert das ERP-System des Großhändlers, Microsoft Dynamics AX.
Content-Tools und E-Commerce in einer Plattform
Die optimale Darstellung der technischen Produkte im Onlineshop ist eine wichtige Projektanforderung für Niehues. Denn der Shop soll auch als zentrale Informationsquelle für die zum Teil erklärungsbedürftigen Produkte des B2B-Händlers dienen und die aktuelle Darstellung der Produkte auf der Webseite des Unternehmens ergänzen und ausbauen.
Der Onlineshop integriert sich mit dem Content-Modul der Ibexa-Plattform und ist damit ideal geeignet für Content-getriebene E-Commerce-Plattformen. Inhalte verschiedener Art wie FAQs, How-tos, Bilder und technische Darstellungen, Videos oder Datenblätter können einfach in Produktseiten eingebaut werden.
Umgekehrt können auch Blogartikel oder Ratgeber mit passenden Produkten ergänzt werden. Ein Landingpage-Tool erlaubt es Shop-Managern, sehr schnell per Drag & Drop neue Produktbereiche anzulegen und mit ansprechenden Inhalten und Produkten zu befüllen.
Enge Shop-Integration mit Microsoft Dynamics AX
Die Integration von Microsoft Dynamics AX in den Onlineshop ist eine geschäftskritische Anforderung. Im E-Commerce-Projekt von Niehues sollte der Webshop besonders eng mit Dynamics AX verbunden werden, um möglichst viele vorhandene Daten und Prozesse aus dem ERP nahtlos online zu nutzen.
Ibexa Commerce ist für die Anbindung an das ERP-System von Niehues bereits optimal vorbereitet und kann so Produktdaten, Kundendaten, Status und kundenindividuelle Konditionen aus MS Dynamics AX in Echtzeit abbilden.
Niehues verwaltet insgesamt rund 60.000 Artikel in seinem ERP, von denen ca. 20.000 auf Lager sind. Die Verfügbarkeit von Produkten soll für den Kunden im Webshop jederzeit ersichtlich sein. AX liefert auch mehr als 350 detaillierte technische Merkmale, die in der Suchfunktion als Filter verwendet werden.
Mit dem B2B-Connector für Microsoft Dynamics AX bietet silver.solutions eine ausgereifte Schnittstelle für eine intelligente ERP-Integration an, die diese Anforderungen erfüllt. Dadurch stehen im Onlineshop neben sekundengenauen Lagerbeständen jederzeit auch aktuelle Kundendaten und individuelle Preise, Staffelpreise und Rabatte des Kunden aus Dynamics AX zur Verfügung.
Anpassungen und Zusatzfunktionen für die B2B-Kunden von Niehues
Der B2B-Online-Shop von Niehues nutzt viele der Komfortfunktionen speziell für B2B-Einkäufer, die Ibexa Commerce von Haus aus mitbringt, darunter gespeicherte Warenkörbe, Schnellbestellungen und Produktvergleiche. Außerdem zeigt der Shop dem Kunden individuelle Rabatte zu jedem Artikel im Warenkorb und im Bestellprozess an.
Niehues hat außerdem die Möglichkeit, bei ausgewählten, erklärungsbedürftigen Artikeln die Preisinformationen “auf Anfrage” zu setzen. So kann sich der Kunde im Zuge der Kontaktaufnahme auch gleich dazu beraten lassen. Nicht angemeldete Kunden sehen grundsätzlich keine Preise, können aber den Bestand von Produkten aus dem ERP abfragen.
Nach dem Launch des B2B-Onlineshops möchte Niehues seine E-Commerce-Plattform schrittweise ausbauen und neue komfortable Funktionen für seine Kunden einführen.
Wie Niehues von seiner E-Commerce-Plattform profitiert
Mit dem Einstieg ins Onlinegeschäft sichert Niehues sein weiteres Wachstum, steigert seine Bekanntheit und kann neue Kundengruppen erreichen. Mit der modernen E-Commerce-Plattform von silver.solutions deckt der Händler alle Anforderungen seiner E-Commerce-Strategie ab und kann den Shop im nächsten Schritt um weitere Module und Funktionen ergänzen.