SHERAdigital: Eigener Shop und Website dank Multishop-Funktion des B2B-Shops
Eigenständige Website und Onlineshop für SHERAdigital
Der SHERA-B2B-Shop ist bereits seit 2005 erfolgreich im Netz und erfuhr über die Jahre zahlreiche Erweiterungen und Updates. Mit Blick auf eine etwas jüngere Zielgruppe der SHERAdigital-Produktreihe wurde eine eigenständige SHERAdigital-Website mit Shop- und Service-Funktionen geplant. Die Website sollte ein komplett eigenständiges Design erhalten. Maschinen und zugehöriges Verbrauchsmaterial sollten mit deutlich mehr Informationen präsentiert werden als reguläre Shera-Produkte. Zusätzlich werden Service-Leistungen angeboten und ein Blog soll Nutzern eine Plattform zum Informationsaustausch bieten.
Moderner Shop, Seminarangebote und ein Blog unter einem Dach
Die Online-Plattform ist mit umfassenden Multishop-Fähigkeiten ausgestattet. So konnte innerhalb der bereits bestehenden Shop-Installation für Shera.de ein neuer Shop für SHERAdigital eingerichtet werden.
Der Shop verfügt über eine Echtzeit-Anbindung an Microsoft Dynamics NAV. Basisdaten zu den Digital-Produkten werden aus dem ERP bezogen. Die umfangreichen Zusatzinhalte werden jedoch im Shop-Backend über das integrierte CMS gepflegt. Im CMS kann Shera ausführliche Texte ebenso pflegen wie Downloads, Videos, Fotos und weitere Medien.
Als Besonderheit wurde bei Shera ein Single Sign On sowie ein Multishop-Warenkorb realisiert. Kunden können mit dem gleichen Login sowohl Shera.de als auch SHERAdigital.de nutzen. Die gewünschten Produkte werden Shop-übergreifend im Warenkorb gesammelt. Die Bestellung wird in dem Shop, in dem die Bestellung tatsächlich ausgelöst wird, zu Ende geführt und an das ERP-System übermittelt.
Neben physischen Produkten können bei SHERAdigital auch Dienstleistungen und Webinare gebucht werden. Für die Buchung von Webinaren wurde ein eigenständiger Prozess implementiert. Die Buchung steht so wohl anonymen als auch registrierten Kunden zur Verfügung. Dienstleistungsaufträge können nur von registrierten Kunden abgesetzt werden.
Aufgrund der Komplexität und des Beratungsaufwandes bei der Anschaffung von Investitionsgütern ist für Maschinen keine direkte Bestellung möglich, sondern es kann eine Preisanfrage abgesetzt werden.
Ein Blog bietet den Nutzern die Möglichkeit zum Informationsaustausch. Das Content-Modul liefert hierfür das entsprechende Rollen und Rechte Management.
Multishop-Lösung nutzt vorhandene Prozesse und Daten
Jüngere, technikaffine B2B-Kunden erwarten heute online umfangreiche Informations- und Serviceleistungen, die sie bereits aus dem B2C-Commerce kennen. SHERAdigital bietet als eigenständiger Produktbereich weitreichende Zusatzinformationen zu den komplexen Produkten, Online-Serviceaufträge sowie moderne Kontakt- und Interaktionsmöglichkeiten. Durch den Einsatz des Multishop-Systems können alle bereits vorhandenen Daten und Prozesse weitergenutzt werden und mussten nur um relevante Zusatzinformationen und -funktionen erweitert werden. Dabei kann dieser Produktbereich in einem abweichenden Design präsentiert werden.