Mit Ibexa Personalization werden Unternehmen dem Trend hin zu personalisierten Produktwelten und passgenauen Informationen für jeden einzelnen Kunden gerecht. Nutzer, die sich individuell angesprochen fühlen, bleiben nicht nur länger auf Ihrer Website und im Shop, sie sind auch eher bereit, Ihre Produkte und Dienstleitungen zu kaufen. Die Ibexa DXP für B2B-Unternehmen bietet mit dem Personalisierungs-Modul drei Ansätze, um wirklich jeden Besucher und Kunden optimal abzuholen und den Erfolg Ihres Unternehmens sicherzustellen.
Die 3 Bausteine für erfolgreich personalisierten E-Commerce
Die auf den B2B-Bereich spezialisierte Ibexa DXP bietet mit Ibexa Personalization Bausteine für drei Arten der Personalisierung an. Diese Bausteine können für Ihre Website und Ihre E-Commerce-Plattform kombiniert werden, um eine optimale Ausrichtung auf jeden B2B-Kunden zu erreichen und vom ersten Besuch an Empfehlungen zu geben:
- Explizite Personalisierung – Das Kundenprofil bestimmt, welche Produkte und Inhalte der Kunde sieht. Der Kunde kann selbst entscheiden, welche Inhalte er sehen möchte, indem er sich selbst einer Kundengruppe zuordnet oder für ihn interessante Themengebiete wählt.
- Implizite oder adaptive Personalisierung – Sprechen Sie den Kunden gezielt in der Situation an, in der er sich gerade befindet. Und dann bieten Sie ihm genau die Funktionen oder Vorteile, die er zu dem Zeitpunkt benötigt! Über Personas können Sie die Situationen definieren und mit Aktionen verbinden.
- Automatische Personalisierung – Die Interaktion des Nutzers mit der Website bestimmt die Art der angezeigten Produkte und Inhalte. Die Algorithmen passen sich automatisch an, lernen mit und bieten dem Nutzer weiterreichende Inhalte und Produkte.
Zielgruppenbezogene Angebote mit expliziter Personalisierung
Oftmals ist bei B2B-Shops und Websites eine klare Zuordnung eines Kunden zu seiner Branche oder beruflichen Spezialisierung möglich. Für angemeldete Kunden kann die Branche zum Beispiel aus dem ERP-System bezogen werden. Anonyme Nutzer können über Einstiegsseiten, Banner oder spezielle Menüpunkte selbst ihre Zuordnung wählen. In beiden Fällen führt die explizite Personalisierung in einen gefilterten Produktkatalog, der bereits alle relevanten Produkte für die Zielgruppe anzeigt. Die verbesserte Usability schlägt sich erfahrungsgemäß direkt in mehr Umsatz nieder.
So bietet Cornelsen Schweiz seiner Zielgruppe, Lehrer, eine komfortable Möglichkeit, durch Wahl von Schulform und Klassenstufe das umfangreiche Schulbuchangebot mit einem Mausklick so zu filtern, dass nur noch die relevanten Titel und Reihen angeboten werden. Bei angemeldeten Nutzern erfolgt die Filterung automatisch anhand der im ERP gespeicherten Daten. Cornelsen konnte so den Umsatz merklich steigern.
Adaptive Personalisierung mit Personas und Regeln
Einen Nutzer, der auch nach drei Besuchen einen gut gefüllten Warenkorb noch nicht abgeschickt hat, kann man gezielt mit speziellen Angeboten locken. Einen Stammkunden können Sie über eine gezielte Ansprache oder auch ein Banner abholen. Mit dieser Art der Personalisierung verfügen Sie über ein leistungsfähiges Werkzeug für viele verschiedene Anwendungsfälle.
Mit der impliziten Personalisierung können Sie in der Ibexa DXP für B2B mit Hilfe von Regeln auf die Bedürfnisse des Kunden in seiner konkreten Situation eingehen. Durch die Definition von Personas können Sie Nutzersituationen beschreiben und jedem Kunden passgenaue persönliche Vorteile anbieten.
- Definieren Sie per Mausklick Personas, für die Sie durch gezielte Maßnahmen die Conversions erhöhen möchten.
- Definieren Sie Aktionen wie Banner, Gutscheinaktionen, Rabatte.
- Messen Sie die Conversions.
Personas können nach verschiedenen Kriterien ermittelt werden: Herkunft des Nutzers, eingesetzte Geräte, gewählte Kampagnen, Wetter beim Kunden vor Ort, Umsatzwerte aus der Vergangenheit, Daten aus Ihrem ERP oder CRM und vieles mehr. Aktionen können mit den im Shop bekannten Informationen zum Kunden, Kaufverhalten etc. personalisiert werden.
Automatisierte Personalisierung durch Recommendations
Ibexa Personalization bietet auf Basis von YooChoose eine integrierte Recommendation Engine, die das Verhalten der Nutzer auswertet und personalisierte Produktempfehlungen liefert. Die Recommendation Engine lernt dazu und verbessert so im Laufe der Zeit die Empfehlungen, die zu höheren Umsätzen führen.
Die Recommendation Engine ermittelt nicht nur passende Produkte für einen B2B-Kunden, sondern auch Inhalte, die aufgrund seines Verhaltens empfohlen werden können. Ein entscheidender Vorteil, den Sie gegenüber dem Wettbewerb ausspielen können.