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ORTHEG Einkaufsgenossenschaft für Orthopädie-Technik eG

Neuer B2B-Onlineshop mit Dynamics-365-Business-Central-Integration für ORTHEG

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Unser Ziel war es unsere Mitglieder durch eine leistungsstarke Bestell- und Informationsplattform in ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen. Gemeinsam mit silver.solutions konnten wir dieses Ziel erreichen. Besonders erwähnen möchten wir die Unterstützung durch silver.solutions im Bereich Projektmanagement. Dies hat uns in die Lage versetzt neben dem laufenden Geschäftsalltag dieses Projekt umzusetzen.

Andreas Bolsinger, Vorstandsvorsitzender der ORTHEG eG

Umfassendes Relaunch- und Integrationsprojekt

Die Einkaufsgenossenschaft ORTHEG aktualisiert ihr ERP-System auf die aktuellste Version Microsoft Dynamics 365 Business Central. Im Zuge der Umstellung sollten auch der B2B-Onlineshop und die Website von ORTHEG auf eine neue Lösung umgestellt werden. silver.solutions setzt die Ibexa DXP ein und hat für ORTHEG nicht nur das ERP in die Online-Plattform integriert, sondern zusätzlich auch ein Dokumentenmanagementsystem (DMS) eingebunden. Teil des Projekts waren überdies viele Anpassungen und Komfortfeatures speziell für ORTHEG.

Moderne Lösungen für B2B-Onlineshop und ERP-Integration

ORTHEG betreibt bereits seit einigen Jahren sehr erfolgreich eine Multishop-Plattform auf Basis der E-Commerce-Lösungen von silver.solutions, über die die Mitglieder der Einkaufsgenossenschaft ohne Aufwand eigene Onlineshops betreiben können. Nun sollte zusammen mit dem ERP-System Microsoft Dynamics 365 Business Central auch der B2B-Shop, in dem die Mitglieder von ORTHEG einkaufen, neu aufgestellt und mit dem neuen ERP integriert werden.

ORTHEG setzt dafür die neuesten Lösungen von Ibexa und silver.solutions ein. Ibexa Commerce ist die E-Commerce-Lösung aus der Ibexa-DXP-Familie, die von Haus aus schon ein umfassendes Featureset für den B2B E-Commerce bietet. Außerdem greift ORTHEG für die Verwaltung seiner Website auf Ibexa Content zurück. Beide Lösungen arbeiten hervorragend zusammen. Sie ermöglichen die übergreifende Suche nach Inhalten und Produkten und können Content und Produkte im Shop und auf beliebigen Seiten nahtlos miteinander verknüpfen.

Für die Integration von Microsoft Dynamics 365 Business Central mit der Online-Plattform kommt der B2B-Connector von silver.solutions zum Einsatz, der die Daten und Prozesse aus dem ERP und DMS in Echtzeit im B2B-Onlineshop bereitstellt.

Besonderheiten im B2B-Shop der ORTHEG-Einkaufsgenossenschaft

Einer der Vorteile für ORTHEG-Mitglieder sind die speziell für die Einkaufsgemeinschaft ausgehandelten Preise bei einer Vielzahl an namhaften Lieferanten. In einer Übersicht werden diese Lieferanten auf der Website aufgeführt. Nur wer als Mitglied eingeloggt ist, kann hier alle Details wie angebotene Sortimente oder besondere Mitgliederpreislisten und Lieferkosten als PDF zu jedem Lieferanten abrufen.

Bestimmte Streckenartikel werden nach dem Dropshipping-Prinzip von ORTHEG über seine E-Commerce-Plattform angeboten und direkt vom Lieferanten an den B2B-Kunden verschickt.

Komfortfeatures von Ibexa Commerce: Produktvarianten, Sofortbestellungen und Schnellerfassung

Für ein schnelles und effizientes Einkaufserlebnis im B2B-Onlineshop auf Basis von Ibexa Commerce wurden für ORTHEG die Darstellung der Produktvarianten optimiert. Schon in der Produktübersicht kann der Kunde die Varianten jedes Artikels aufklappen und das gewünschte Produkt in der richtigen Farbe, Ausprägung und Menge in den Warenkorb oder auf die Merkliste setzen. Da im B2B-Shop von ORTHEG immer die tatsächlichen Bestände aller Produkte angezeigt werden, sieht der Einkäufer sofort, ob der Artikel in ausreichender Menge auf Lager ist.

Möchte ein B2B-Kunde unkompliziert einige Artikel nachbestellen, kann er die Schnellerfassung nutzen. Hier gibt er entweder eine Artikelnummer oder einen Produktnamen ein, und legt das Produkt in der richtigen Variante in den Warenkorb. Alternativ lädt der Kunde eine CSV-Liste mit mehreren Posten hoch.

Mit der Sofortbestellung kürzt der Kunde den Checkout-Prozess ab und sendet mit einem Klick seine Bestellung ab. Natürlich kann sich der Kunde auch Schritt für Schritt durch den Checkout führen lassen, seine Daten auswählen und anpassen und die Bestellung anschließend wie gewohnt absenden.

ORTHEG führt mit einigen Lieferanten regelmäßig Abverkäufe und Aktionen durch. Diese Aktionsartikel sind im Kampagnenmodul von Microsoft Dynamics 365 Business Central hinterlegt und werden automatisch in einem Aktionsbereich im B2B-Shop ausgespielt. Die Aktionsartikel werden im Shop stets besonders hervorgehoben, ebenso wie beispielsweise auch neue Artikel.

Erweiterung: Kundenportal mit Self-Service-Funktionen

Für ORTHEG wurde das Kundenportal, ein Zusatzmodul von silver.solutions, in Ibexa Commerce integriert. Damit stehen den B2B-Kunden umfassende Selbstverwaltungstools zur Verfügung. silver.solutions hat für ORTHEG außerdem das DMS ELO an die Online-Plattform angebunden. Im DMS werden zum Beispiel Bilder, Logos und Dokumente verwaltet und im Shop bereitstellt. In ELO liegen zum Beispiel Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen als PDF für den Kunden bereit, die jederzeit über die Bestellübersicht im Kundenportal abgerufen werden können.

Eine Besonderheit ist die Darstellung der getätigten Bestellungen, die für ORTHEG artikelbasiert ausgegeben wird. Die Produktübersicht ist sortierbar und kann mit Filtern eingegrenzt und durchsucht werden. Das erleichtert dem Kunden die Nachbestellung von bestimmten Produkten ebenso wie die Rücksendung einzelner Artikel.

Der komfortable Retourenprozess aus dem Shop ist ebenfalls mit Business Central integriert.

Neue Services und Downloads für Mitglieder

Ein neuer Download-Bereich bietet Mitgliedern Zugriff auf zahlreiche Dokumente, angefangen bei den AGBs über Mustervorlagen für die Mitgliedschaft bis hin zu Preislisten. Einige der Materialien, die aus dem DMS ELO kommen, werden dem Kunden erst angezeigt, wenn er sich einloggt.

Ebenfalls gibt es die Möglichkeit, Seminare und Schulungen externer Anbieter rund um Sanitätstechnik und Orthopädiethemen über die Website von ORTHEG zu durchsuchen und zu buchen.

Sollte es Fragen geben, dann müssen Kunden nicht unbedingt über die Kontaktfunktion Rat anfordern. Dank der Chatfunktion können sie sofort und direkt auf der Website Kontakt zum Vertrieb aufnehmen.

In einer Mitgliedersuche werden die Händler der ORTHEG-Einkaufsgenossenschaft leicht auffindbar präsentiert.

Für das Vertragsmanagement seiner Mitglieder hat sich ORTHEG mit EGROH zusammengetan. In einem gemeinsamen Partnerportal namens ORTHEGROH bieten beide Verbände Services und Hilfestellungen wie Checklisten, Anleitungen und Vorlagen für die Mitglieder der Einkaufsgemeinschaft an.

Mehr Flexibilität durch die Landingpage-Tools von Ibexa Content

Im Zuge des B2B-Shop-Relaunchs wurde auch eine neue Website mit Ibexa Content realisiert. Eine wichtige Anforderung für ORTHEG war es, dass die Website einfach zu pflegen ist, flexible Elemente und Bausteine bietet und mit eigenen Inhalten gefüllt und aktualisiert werden kann.

Mit dem in der Ibexa DXP integrierten Pagebuilder kann ORTHEG seine Webseiten besonders einfach pflegen und neue Elemente per Drag and Drop nach dem Baukastenprinzip platzieren. Auf diese Weise wurden zum Beispiel eine neue Teamübersicht mit Ansprechpartnern, Zitatboxen und eine Sortimentsübersicht mit übersichtlichen Kacheln umgesetzt.

Dank der integrierten Ibexa-Werkzeuge kann ORTHEG nun jede Seite als Landingpage behandeln und mit beliebigen Inhalten und Produkten befüllen. Der Wechsel zwischen Shop und Website gelingt für den Kunden immer nahtlos, denn beide Bereiche werden über eine Plattform und ein Backend verwaltet.

Fazit

Mit den E-Commerce- und Content-Werkzeugen der Ibexa DXP ist ORTHEG für die Zukunft bestens gerüstet. Die Integration des ERP-Systems Dynamics 365 Business Central und des DMS ELO automatisiert Prozesse und bildet alle Prozesse rund um den Einkauf und die Mitgliedschaft für den Kunden online ab. Durch die moderne Oberfläche und die durchdachten B2B-Funktionen verbessert ORTHEG das Einkaufserlebnis im B2B-Onlineshop für seine Mitglieder.

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