Dank PIM System zu mehr Qualität und Effizienz
Zukunftssicherheit und Flexibilität für die Digitale Strategie
Firma Hückmann bereitet mit neuen Systemen und Prozessen den Weg für eine stärkere Digitalisierung und Automatisierung.
Der erste Baustein ist eine professionelle und effiziente Produktdatenverwaltung.
Batterien-Vertrieb Hückmann hat sich für Akeneo PIM entschieden. Mit dem neuen PIM profitiert Hückmann von einer zentralen Produktdaten-Quelle für alle Kanäle und einen effizienteren Datenaustausch. Mit der PIM-Einführung bereitet Batterien-Vertrieb Hückmann den Weg für ein umfangreiches e-Commerce-Projekt.
Ziele: Standardisierter Datenaustausch, Automatisierung und positives Kundenerlebnis
Vor der PIM Einführung pflegte Batterien-Vertrieb Hückmann seine Produktdaten in unterschiedlichen Systemen – vom ERP bis zu Excel. Dies führte zu inkonsistenten Daten und hohem manuellen Aufwand. Das Erstellen von Katalogen und Prospekten war ein manueller Prozess.
Um künftig Prozesse zu vereinfachen und alle Produktdaten an einem Ort zu pflegen, führt Batterien-Vertrieb Hückmann das Product Information System (PIM) von Akeneo ein. Das Ziel ist es, alle Produktdaten zentral zu verwalten, sie anzureichern und Daten zielgerichtet für verschiedene Kanäle pflegen zu können. Gleichzeitig arbeitet Hückmann daran, die Datenqualität zu erhöhen, um die Nutzererfahrung bei der Suche und Auswahl der Produkte im Webshop zu verbessern und die Daten für Print-Kataloge und den standardisierten Datenaustausch automatisiert zu nutzen.
Für sein ambitioniertes PIM-Projekt setzt Hückmann auf silver.solutions als Projektpartner. Die Experten unterstützen Hückmann bei der Auswahl des PIM Systems, bei der Definition der zukünftigen Prozesse sowie bei der Strukturierung der Daten im Akeneo PIM.
Datenanreicherung im PIM für verschiedene Kanäle
Hückmann nutzt die Produktdaten auf drei Arten: im Onlineshop, für die Katalog-Produktion mit e-proCat und InDesign und für den elektronischen Datenaustausch mit anderen Unternehmen im ETIM-Format. Mit dem PIM-System wird die Grundlage geschaffen, alle drei Prozesse effizienter zu gestalten.
Die Anlage von neuen Artikeln im ERP Dynamics NAV durch den Einkauf erfolgt nur noch mit Basisdaten wie Artikelnummer und Produktname. Aus dem ERP werden diese Basisdaten mit einem Importer ins PIM übertragen. Dort werden die Produktdaten angereichert, zum Beispiel um vordefinierte Felder mit technischen Daten, die für die Suche und Filterfunktionen im Shop verwendet werden, aber auch um Bilder, Dokumente und Texte angepasst auf die verschiedenen Ausgabekanäle. Ein Teil der Daten aus dem PIM wird für das Verkaufsteam in das ERP zurückgespielt.
In einer weiteren Ausbaustufe wird Akeneo PIM erweitert, um zentrale Klassifizierungen für den Datenaustauschformat im ETIM Format mit anderen Anbietern.
Auch eine Schnittstelle zu InDesign, um künftig einfach aus der Produktdatenverwaltung Prospekte und Kataloge im PDF Format erstellen zu können, ist geplant. Durch die standardisiert vorliegenden Daten im PIM kann dieser Prozess künftig automatisiert werden.
Hückmann profitiert von einer Single Source of Truth
Mit der Einführung eines PIM hat Hückmann die Basis für eine hervorragende Produktdatenqualität geschaffen. Transparente und nachvollziehbare Prozesse und Verantwortlichkeiten sorgen für konsistente Daten, die für jeden Kanal angepasste Inhalte und Assets bereitstellen. Durch die zentrale Datenbasis können Ressourcen eingespart werden sowohl bei der Pflege als auch beim Export der Daten. Die zentrale Datenbasis eröffnet Vertrieb und Marketing neue Möglichkeiten, Kunden auf ihren bevorzugten Kanälen ganz gezielt mit den jeweils passenden Informationen anzusprechen.