Hückmann baut einen neuen B2B-Onlineshop mit Navision-Integration auf
Übersicht
Zielsetzung war der Aufbau eines B-to-B Onlineshops mit Anbindung an Microsoft Dynamics NAV. Folgende Funktionen sollten besondere Berücksichtigung finden:
- Einbinden des mehrstufigen Hückmann-Produktkatalogs sortiert nach Warengruppen
- Einbinden eines Kundencenters
- Erweiterte Suche mit integrierter Profi-Suche
- Login-abhängige Ansichten und Downloads
Die Lösung im einzelnen
Die Lösung beinhaltet einen Online-Shop, die Integration des CMS sowie eine Schnittstelle zu Navision mittels B2B-Connector.
Über die Ibexa-Plattform können Artikel jederzeit von Redakteuren editiert werden. Das CMS verfügt über eine komplexe Rechte- und Rollenverwaltung, so dass im Shop zwischen unterschiedlichen Benutzern, denen unterschiedliche Funktionen zur Verfügung stehen, unterschieden werden kann.
Der Shop bildet die Warengruppenstruktur aus Navision in einer 4stufigen Navigation ab. Die Sortierung erfolgt nach Warengruppen, Untergruppen, Herstellern und Modellen.
Nicht angemeldete Besucher können im Katalog blättern, sehen jedoch keine Preise und können keine Bestellung auslösen. Für Kunden stehen nach Login umfangreiche Warenkorbfunktionen und diverse Servicefunktionen zur Verfügung. Die angezeigten Preise spiegeln die individuellen Konditionen wieder (Daten werden zur Laufzeit aus dem ERP abgerufen)
Das Produktbild wird automatisiert mit einem Wasserzeichen versehen. Nur Kunden mit spezieller Berechtigung dürfen die Produktbilder auch ohne Wasserzeichen sehen und herunterladen. Auf der Produktdetail-Seite werden kompatible Produkte zum aufgerufenen Artikel angezeigt. Auf Knopfdruck können Artikel gesucht werden, die andere Kunden zusammen mit diesem Produkt gekauft haben.
Die erweiterte Suche ermöglicht das Suchen nach Produkteigenschaften und technischen Daten, wie z.B. Typ, Spannung, Kapazität, Gewicht, etc. Zusätzlich steht eine Profisuche zur Verfügung, die auf Apaches Suchengine Lucene basiert. Aus dem Suchergebnis heraus kann direkt bestellt werden.
In den Shop wurde ein Kundencenter eingebunden, in dem autorisierte Kunden weitere Kontakte ihres Unternehmens frei schalten und verwalten können.
Weitere Funktionen sind: Vorgangshistorie, Top 10/My Top 10, Expresseingabe, Meine Favoriten.
Das Projektergebnis
Die Integration der erweiterten Suche nach technischen Daten, erlaubt es dem Benutzer schnell und zielstrebig nach dem gewünschten Produkt zu suchen und Artikel auch unterschiedlicher Hersteller zu finden. Auch über den gut strukturierten Katalog werden gewünschte Artikel schnell gefunden.
Die Anbindung an Navision mit dem B2B-Connector ermöglicht die Anzeige individueller Preise und des aktuellen Lagerbestandes. In der Vorgangshistorie sehen die Kunden Ihre Aufträge, Rechnungen und Rückstände.
Hückmann-Kunden können auch vielfältige Servicefunktionen nutzen, so zum Beispiel die Expressbestellmöglichkeit, bei der häufig bestellte Produkte mit Artikelnummer schnell und komfortabel bestellt werden können oder das Kundencenter, welches es autorisierten Benutzern ermöglicht, die Shopzugangs- und Kontaktverwaltung für ihr Unternehmen bequem über den Shop abzuwickeln. Außerdem gibt es die Möglichkeit allgemeine und persönliche Top10 Listen anzeigen zu lassen und aus diesen heraus auch Produkte in der gewünschten Menge in den Warenkorb zu legen.
Die Service- und Marketingfunktionen erleichtern die Arbeit für die Kunden und unterstützen die Abverkäufe.