Kundenportal My Bürkert erlaubt die zentrale Verwaltung von Bestellungen und Services
Mit dem MyBürkert Bereich verfolgen wir bei Bürkert weiterhin unser Ziel: „Kundenzentrierung“. Wir möchten unseren Kunden durch den neuen Bereich weitere Vorteile bieten und die Arbeit auf Seiten der Kunden vereinfachen und angenehm gestalten. Dank der tollen Zusammenarbeit mit silver.solutions konnten wir durch diese Entwicklung einen weiteren Schritt der Customer Journey optimieren.
Dennis Fuggerer, Online Development & eCommerce, Bürkert Fluid Control Systems
Modernes Kundenportal My Bürkert
Mit einem neuen Kundenportal möchte Bürkert Fluid Control Systems seinen Kunden komfortable Verwaltungsmöglichkeiten für Bestellungen, Angebote und Services rund um seine Produkte anbieten. Das Kundenportal My Bürkert fügt sich nahtlos in Website und Onlineshop des Herstellers aus Basis der Ibexa DXP ein und stellt den Kunden mit durchdachten Funktionen und kurzen Wegen in den Mittelpunkt. Das Kundenportal wurde komplett als Headless-Commerce-Anwendung realisiert.
Neue Dashboards und Fokus auf Service
Das Kundenportal ist die zentrale Anlaufstelle für den Kontakt zum Kundenservice und die Buchung von Dienstleistungen rund um das Produkt. Mit Echtzeitdaten aus dem SAP-System behält der Kunde den Überblick über den Status aller Bestellungen und Services. Das Kundenportal löst das bisherige System ab und führt neue Funktionen und Dashboards ein.
Im Dashboard des Service-Bereichs erhalten Kunden einen schnellen Überblick über ihre jüngsten Anfragen, Retouren und bestellten Dienstleistungen. Sie können auch eine unkomplizierte Feedback-Möglichkeit nutzen, mit der Bürkert sein Angebot stetig verbessern möchte. Die Basis für My Bürkert ist die Ibexa DXP.
Alle Informationen rund um die Bestellung
Im Bereich „Meine Bestellungen“ erhalten B2B-Einkäufer im Kundenportal My Bürkert einen schnellen Überblick über den Status aller Bestellungen. Die Daten werden live aus dem ERP abgefragt, so dass Bürkert-Kunden aktuelle, verlässliche Informationen erhalten. Bestellungen können die Kunden nach Datum oder Status filtern oder durchsuchen, beispielsweise nach Bestellnummer, Produktname oder Artikelnummer.
Mit einem Klick auf die Bestelldetails kann der Kunde alle Informationen seiner Bestellung und den Bestellverlauf einsehen. Die Bestelldetails sind gruppiert nach Lieferungen, so dass sich auch bei mehreren Teillieferungen leicht ablesen lässt, welche Artikel verschickt oder noch offen sind. Rechnungen kann der Kunde direkt in der Bestellübersicht für jede Bestellung oder für einzelne Lieferungen abrufen.
Der Kunde kann in der Detailansicht einer Bestellung auch eine Rücksendung einleiten oder die Artikel dieser Lieferung erneut bestellen, indem er sie mit einem Klick in den Warenkorb legt. Damit macht es Bürkert seinen Kunden besonders leicht, wiederkehrende Bestellungen zu tätigen und gestaltet den Retourenprozess ebenfalls sehr kundenfreundlich.
Flexible Merklisten und Angebote unterstützen Freigabeprozess
Mit mehreren neuen Funktionen unterstützt Bürkert die Workflows und Freigabeprozesse seiner Kunden. In der Merkliste legen Kunden zum Beispiel Produkte für eine spätere Bestellung ab. Sie können mehrere Merklisten mit individuellen Bezeichnungen verwalten, die beispielsweise die benötigten Produkte für einzelne Projekte oder Abteilungen enthalten. Diese Merklisten können um eine Notiz ergänzt und gedruckt oder per E-Mail verschickt werden.
Neu ist der Bereich „Meine Angebote“. Kunden können aus dem Warenkorb heraus ein Angebot erstellen und versenden. Ebenso kann ein Mitarbeiter von Bürkert für den Kunden ein Angebot hinterlegen. Unter „Meine Angebote“ legt der Kunde die Artikel eines Angebots mit einem Klick in den Warenkorb, wenn er es annehmen möchte.
Zentrale für Service und Retouren
Im Bereich „Rücksendungen und Service“ kann der Kunde mit Bürkert zu verschiedenen Themen Kontakt aufnehmen. Egal ob es um Reparaturen oder Unterstützung bei der Konfiguration geht, im Kundenportal My Bürkert stellt der Kunde eine Anfrage an den Kundenservice. Auch ein Vor-Ort-Service, Schulungen und andere Dienstleistungen rund um die Bürkert-Produkte stehen zur Auswahl. Retouren können Bürkert-Kunden ebenfalls im Service-Bereich anmelden. Nach einer Prüfung durch Bürkert werden Retouren im SAP angelegt, und der Onlineshop generiert Versandetiketten und Formulare für den Kunden.
Individuelle Kundenbereiche und Außendienst-Funktion
Mit dem neuen Kundenportal hat Bürkert die Möglichkeit, kundenspezifische Informationen in eigens für den Kunden angelegten Bereichen bereitzustellen. Beispielsweise Dokumente mit Zusatzinformationen oder Firmware für die gekauften Produkte des Kunden zum Download anbieten.
Auch eine Delegate-Funktion ist Teil des neuen Bürkert-Kundenportals. Damit kann der Außendienst von Bürkert Kunden noch besser bei der Auswahl der richtigen Produkte unterstützen. Ein Bürkert-Mitarbeiter klärt dann zum Beispiel beim Termin vor Ort gemeinsam mit dem Kunden dessen Bedarf.
Bürkert verbessert das digitale Erlebnis
Bürkert baut sein Online-Angebot zu einer umfangreichen Digital Experience Platform aus, die Einkauf, Informationen und Services ideal miteinander verbindet. Das neue Kundenportal My Bürkert ist ein zentraler Baustein dieser Kundenerfahrung.
Indem Bürkert seine Kunden an jedem Punkt der Customer Journey optimal unterstützt und Bestellungen wie auch Rücksendungen so einfach wie möglich macht, steigert der Hersteller die Kundenzufriedenheit.
Bürkert entwickelt seine moderne E-Commerce-Lösung kontinuierlich weiter und setzt dabei auf die Erfahrung von silver.solutions als B2B-Dienstleister, um Innovationen und kundenfreundliche Funktionen rund um den Bestellprozess, Serviceleistungen und Content anzubieten.