Neuer internationaler Internetauftritt mit B2B-Shop für Bürkert
Im Projektverlauf mit silver.solutions fühlten wir uns stets sehr kompetent und ehrlich beraten. Mit kompetenten Ansprechpartnern konnten Fragen und Probleme zeitnah und konstruktiv gelöst werden. Besonders zu schätzen wissen wir die Flexibilität unserer Ansprechpartner, die auch in kritischen Projektphasen einen kühlen Kopf bewahrt haben und mit uns unbürokratische Lösungswege gefunden haben.
Mirko Hufnagel, Content & Integration Management Team, Bürkert Werke GmbH
Corporate Site mit Onlineshop für 29 Länder in 16 Sprachen
Bürkert hat silver.solutions mit der Realisierung eines Webauftritts auf Basis des Content-Moduls der Ibexa DXP beauftragt. Ziel war die Umsetzung einer internationalen Internetpräsenz für 29 Länder in 16 Sprachversionen. Parallel zum Webauftritt sollte in einem zweiten Projekt ein umfassender B2B-Shop mit Ibexa Commerce mit zahlreichen Zusatzfunktionen und Anbindung an SAP sowie an ein PIM- und MAM-System umgesetzt werden.
Ibexa DXP als Basis für internationale Websites
Die neue Bürkert-Website basiert auf einem nutzerzentrierten Konzept und präsentiert sich in einem frischen, zeitgemäßen Design. Umgesetzt wurde das Design mit Hilfe aktuellster Web-Technologien, welche eine Anpassung der Inhalte auch für Tablets oder Smartphones ermöglichen (Responsive Design). Für Frontend-Konzept, Design und Frontend-Umsetzung zeigt sich Fork Unstable Media verantwortlich.
Als technische Basis für die Website kommt das leistungsfähige CMS Ibexa Content der Ibexa DXP zum Einsatz. Das Content-Modul eignet sich durch seine Multisprachfähigkeit ebenso wie durch die flexible Content-Engine optimal für die Umsetzung internationaler Internetpräsenzen. Zurzeit ist der Bürkert-Auftritt in 16 Sprachen verfügbar. Das umfangreiche Rollen- und Rechtesystem des CMS bildet die Unternehmensstruktur aus Länderniederlassungen und regionalen Vertretungen optimal ab. Zurzeit arbeiten Redakteure aus 27 Ländern an den Inhalten für ihre jeweiligen Bereiche.
Das CMS bietet den Redakteuren zahlreiche Möglichkeiten zur flexiblen Gestaltung der Website. Verschiedene Übersichtsseiten und Listendarstellungen werden dynamisch erzeugt. Mit Hilfe von Boxen und Elementen können die Redakteure die jeweiligen Seiten gestalten und verändern. Ein Formular-Generator ermöglicht es Mitarbeitern selbstständig Online-Formulare zu erstellen, einzubinden und zu veröffentlichen. Ein Hot-Spot-Editor ermöglicht das Erstellen von Bildern mit anklickbaren Bereichen (Hot Spots) welche sowohl als Tool-Tipps als auch als weiterführende Links agieren. Kunden- und verkaufsorientiere Auswertungen liefert das Webanalyse-Tool, welches durch Visualisierung des Customer Journey Schwachstellen und Optimierungspotential von Website und Shop aufdeckt.
Website & B2B-Shop in einer Lösung
Auf der neuen Website bietet Bürkert seinen Firmenkunden erstmals die Möglichkeit, Produkte online zu bestellen. Der eingegliederte B2B-Shop wurde auf Basis der eCommerce-Lösung Ibexa Commerce realisiert und verfügt über eine Echtzeit-Anbindung an SAP (via ESB). Der über das Internet sichtbare Produktkatalog enthält über 5000 Produkte. Darüber hinaus sind in der Schnellbestellfunktion über 300.000 Produkte verfügbar. Die Sichtbarkeit der Produkte kann aus dem SAP für jedes Land individuell gesteuert werden. Der Online-Shop führt Produktdaten aus verschiedenen Quellen zusammen und präsentiert diese zentral und übersichtlich. Hierfür kommen flexible Schnittstellen zu Product-Information-Management System (PIM) und Media-Asset-Management System (MAM) zum Einsatz. Zusätzliche Tools wie der Fluidik-Rechner und die 3D-Ansicht (Cadenas-System) liefern einen erheblichen Mehrwert für den Nutzer.
Kunden mit Login erhalten Zugang zur Bestellfunktion des Webshops sowie Zugriff auf die Customer Service Area. Herzstück der Customer Service Area ist die Retourenfunktion (RMA). Für das Retouren-Management wurde ein mehrstufiger, komplexer Prozess realisiert, der mittels Ajax alle RMA-relevanten Daten zur Laufzeit aus dem SAP abfragt.
Der Onlineshop zeichnet sich besonders durch extensive Such- und Filterfunktionen für die komplexen Bürkert-Produkte aus. Hierfür kommt die ins CMS integrierte Suchmaschine um Einsatz. Es werden mehrere 100 Produktmerkmale detailliert berücksichtigt und den Kunden für das Filtern von Ergebnislisten angeboten. Der Shop startet zunächst in vier europäischen Ländern – Deutschland, Großbritannien, Spanien und Niederlande. Weitere Länder kommen sukzessive dazu.
Um die Leistungsfähigkeit der gesamten Plattform zu gewährleisten, kommen sowohl Clustering als auch Load-Balancing auf Seiten des Providers zum Einsatz. Zusätzlich erfolgt die Auslieferung von Mediendaten (Bilder, Dokumente) über den Dienstleister Akamai.
B2B Onlineshop und Corporate Site optimal integriert
Mit dem neuen Internetauftritt und dem B2B-Shop bietet Bürkert seinen Kunden nun auch online die bestmögliche Beratung. Website und Shop sind geräteunabhängig rund um die Uhr nutzbar. Die Ibexa DXP bietet für die internationale Ausrichtung die optimale Plattform. Mit dem leistungsfähigen B2B-Shop System Ibexa Commerce kann der umfassende Produktkatalog optimal präsentiert werden. Flexible Schnittstellen sorgen für eine nahtlose Anbindung an die bestehenden Systeme des Unternehmens.
Nach dem erfolgreichen Abschluss der ersten Phase des Projekts arbeitet silver.solutions gemeinsam mit Bürkert an der Realisierung der nächsten Projektphase, welche unter anderem die Implementierung von Produktvergleichen und einer Recommendation Engine umfasst.