E-Commerce für Lebensretter: DLRG führt Onlineshop mit Dynamics-NAV-Integration ein
Die Umsetzung des Shopprojektes verlief sehr erfolgreich. Dank der Expertise, Geduld und Offenheit auf Seiten der silver.solutions konnte der Shop mit allen geplanten Funktionen pünktlich an den Start gehen. Wir bedanken uns für die gute Kommunikation zwischen unserem Projektteam und dem Team beim Dienstleister.
Andreas Salger, DLRG, Referatsleiter Materialstelle
Neuer Onlineshop mit ERP-Integration für die DLRG und ihre Mitglieder
Die DLRG hat silver.solutions mit dem Aufbau eines neuen Onlineshops beauftragt. Ziel war ein Shop auf einer modernen technologischen Basis mit enger ERP-Integration und responsive Design um den Innendienst zu entlasten, die Bestellabwicklung rationeller zu gestalten und um das Marketing zu stärken. Die Besonderheit des DLRG-Shops ist neben der Vielfalt der angebotenen Produkte die speziellen Abläufe und Verantwortlichkeiten innerhalb der Verbandsstruktur abzubilden.
Ein Onlineshop, der die Struktur des DLRG abbildet und optimalen Service bietet
Der DLRG-Webshop wurde auf Basis der E-Commerce-Lösung Ibexa Commerce realisiert. Der B2B-Connector bildet die Schnittstelle von Shop und ERP (hier Microsoft Dynamics NAV) und sorgt für eine verlustfreie Übermittlung der Aufträge und Kundendaten. Die Produkte werden vollständig aus Microsoft Dynamics NAV importiert.
Mit dem Modul Kundencenter verwalten die DLRG Gliederungen Ihre Shopnutzer jetzt einfach selbst, steuern die individuellen Rechte und setzen Vertreter ein. Zudem können je Besteller Budgetlimits definiert werden, bei deren Überschreitung konfigurierbare Freigabeprozesse greifen.
Die Verbandszentrale hat zusätzlich mit der Delegate Funktion die Möglichkeit, im Shop in verschiedene User Accounts zu wechseln, um die Mitglieder bei Bestellungen zu unterstützen.
Die Schnellbestellung ermöglicht den Upload einer CSV-Datei per Drag & Drop, um Bestellungen schnell und sicher zu erfassen. Eine spezielle Autosuggest Funktion unterstützt auch die Eingabe von Varianten Artikeln.
Des Weiteren hat die DLRG im integrierten CMS die Möglichkeit alle Kundenservice-Informationen (Lieferbedingungen, Widerruf, Öffnungszeiten, FAQ usw.) sowie zusätzliche Produkttexte und Inhalte zu pflegen und Marketingmodule zu steuern. Aktuelle News werden aus einem zentralen News-System bezogen und im Shop angezeigt.
Shop startet pünktlich und entlastet den Innendienst von Anfang an
Das Projekt konnte im geplanten Zeitraum realisiert werden und alle beauftragten Funktionen sind pünktlich gestartet. Die ERP-Anbindung des B2B-Onlineshops an Microsoft Dynamics NAV läuft reibungslos. Besonders das Kundencenter entlastet den Innendienst spürbar. Dank der Ausbaufähigkeit von Ibexa Commerce werden bereits die nächsten Funktionen geplant.