silver.solutions setzt auf modulare Plattformen und spezielle Lösungen für Großhändler, darunter Digital-Experience-Plattformen, B2B-Onlineshops, Marktplätze und Multi-Store-Umgebungen. Mit unseren smarten Integrationslösungen für ERP, PIM, CRM und mehr bringen Sie Ihre Prozesse online.
silver.solutions ist Experte für integrierten B2B E-Commerce. Die Integration von E-Commerce in alle digitalen Unternehmensprozesse ist entscheidend, um Ihren Kunden den besten Service zu bieten und gleichzeitig die Kosten zu senken.
Hersteller und Großhändler, die eine isolierte E-Commerce-Strategie verfolgen und selbst an Endkunden verkaufen, laufen Gefahr, ihren Fachhändlern Konkurrenz zu machen. Eine Alternative, bei der Hersteller Konflikte mit ihren Vertriebspartnern vermeiden, ist eine E-Commerce-Plattform mit Händlerintegration, die als Multi-Vendor-Shop fungiert. Die Händler nutzen die E-Commerce-Infrastruktur des Herstellers und profitieren von zusätzlichen Online-Verkäufen. Die Multishop-Plattform ermöglicht Herstellern eigene E-Commerce-Aktivitäten und erlaubt den Fachhändlern einen sehr einfachen Einstieg in den Online-Kanal. Mit einer modularen E-Commerce-Lösung nutzen Hersteller und Händler genau die Funktionen, die zu ihnen passen und schöpfen gemeinsam das volle Potenzial des Omnichannel-Handels aus.
Eine zentrale E-Commerce-Plattform mit Händlerintegration
Die Multishop-Plattform: Sehen Sie im Video, welche Vorteile der Multishop für die Händlerintegration bietet.
Marktplatzgeschäft: Das Dilemma der Händler
Als Hersteller und Großhändler sind Sie an einer starken Online-Markenpräsenz interessiert, ebenso wie an einem breit aufgestellten Händlernetzwerk. Der Fachhandel ist der zuverlässigste und umsatzstärkste Verkaufskanal für die Hersteller.
Auch für Händler wird der Onlinekanal immer wichtiger. Aber weil die Kosten für einen eigenen Onlineshop hoch sind und das Know-how für eine eigene E-Commerce-Lösung fehlt, steigen viele Fachhändler und Filialisten über einen Marktplatz ins Onlinegeschäft ein. Diese E-Commerce-Plattformen versprechen einen schnellen und unkomplizierten Einstieg in den Onlinehandel.
Allerdings stehen der enormen Reichweite und niedrigen Einstiegshürde der Marktplätze geringe Margen gegenüber. Für den Hersteller bedeutet das Marktplatzgeschäft, dass er die Hoheit über seine Produktpräsentation und seine Markendarstellung abgibt.
Das Multishop-Prinzip bezieht Händler in E-Commerce-Strategie ein
Wie können Sie es schaffen, die Onlineabsätze zu steigern, Ihre Markendarstellung im Griff zu behalten und Ihr Händlernetzwerk zu stärken? Mit der modularen Multishop-Plattform auf Basis der B2B E-Commerce-Lösung Ibexa Commerce, die um Module für die Händlerintegration erweitert wird, realisieren Sie eine zentrale Händlerplattform und beziehen so Ihre Partner und Fachhändler in Ihre E-Commerce-Strategie ein. Das gleiche gilt auch für Verbundgruppen, Einkaufsgemeinschaften, Verbände und Franchise-Unternehmen. Sie als Hersteller, Großhändler oder Dachorganisation stellen in der Online-Händlerplattform zentral Produktdaten, Listenpreise, Bilder, Branchennews, Blätterkataloge, aktuelle rechtskonforme Texte u.v.m. bereit und stellen so sicher, dass Ihre Marke und Ihre Produkte im Multi-Shop-Ökosystem professionell dargestellt werden.
Für jede Strategie bietet der Multishop die passenden Module. Ihre Fachhändler und Verbandsmitglieder können auf der Omnichannel-Plattform gefunden werden und betreiben auf Wunsch einen eigenen Shop innerhalb der Hersteller- und Händlerplattform. Ihre Partner steigern ihre Bekanntheit durch eine unkomplizierte Online-Präsenz. Sie können mit dem Multi-Vendor-Store online verkaufen und von lokalen Kunden gefunden werden. Die Fachhändler können Produkte selbst versenden oder nutzen den zentralen Versand durch den Hersteller. Die Händler erhalten Aufträge aus dem zentralen Herstellershop oder verdienen mit einem Provisionsmodell dazu. Wählen Sie die Module, die zu Ihnen und Ihren Händlern passen!
Das Induux-Wiki gibt einen guten Überblick über die Möglichkeiten und erklärt den Begriff Multishop.
Omnichannel-Service: Versand und Abholung in der Filiale
Filialen und E-Commerce schließen sich nicht aus, sondern ergänzen sich! Die Verbindung von Onlinehandel und lokalem Handel auf einer Omnichannel-Plattform bietet Ihren Kunden entscheidende Vorteile. Kunden können online aus einem breiteren Sortiment wählen, so dass auch Nischenprodukte oder weniger nachgefragte Größen und Varianten gut verfügbar sind. Bieten Sie Ihren Kunden mit einem Multishop-Modul für den Multichannel eine höhere Verfügbarkeit und mehr Flexibilität an: Die Ware kann zum Beispiel auch ein Händler versenden, der das Produkt auf Lager hat.
Alternativ ermöglichen Sie dem Kunden dank der lokalen Händlerintegration die Abholung in einer Filiale in seiner Nähe. Filialisten können durch Versand oder Click & Collect nicht nur bei Online-Verkäufen über den Multi-Vendor-Shop mitverdienen, sondern profitieren auch von zusätzlichen Einnahmen durch Upselling wie etwa von Zubehör und Serviceleistungen.
Verfügbarkeit im Onlineshop und Ladengeschäft
Im Onlineshop kann der Kunde bereits sehen, welche Produkte online und in der Filiale in seiner Nähe auf Lager sind. Dank der Verbindung von Shopsystem und ERP bestätigt die Multishop-Software die Verfügbarkeit vor Ort verlässlich.
Beratungskompetenz vor Ort
Der Shop kann für erklärungsbedürftige Produkte spezielle Service-Informationen bereitstellen und dem Kunden das nötige Anwendungswissen vermitteln. Natürlich ist es auch möglich, dem Kunden zusätzlich eine persönliche Beratung in der nächstgelegenen Filiale oder bei einem Fachhändler seiner Wahl anzubieten. Spezielle Servicefunktionen, wie z.B. eine elektronische Terminvereinbarung mit Erinnerungsfunktion für einen Beratungstermin, stärken die Kundenbindung und führen Kunden wiederum in die Filialen der Händler. So spielt die Omnichannel-Plattform ihre Stärken aus und verbessert den Kundenservice durch die enge Händlerintegration über alle Kanäle hinweg.
E-Commerce mit wenig Aufwand dank automatisierter Prozesse
Flexible Händlershops mit zentralem ERP
Ein Händlershop kann mit wenig Aufwand in Betrieb genommen werden. Durch das Shop-in-Shop-Prinzip nutzt der Händler die vorhandene Infrastruktur der Multishop-Lösung. Er kann auf Basis dieser Händlerplattform einen eigenen Onlineshop eröffnen.
Das Bindeglied zwischen Onlineshop und ERP ist der B2B-Connector, eine Middleware mit Schnittstellen für gängige ERP-Systeme wie Microsoft Dynamics 365 Business Central, NAV und AX sowie SAP. Durch die smarte Verbindung von Shop und zentralem ERP-System werden Produktdaten, Preise und Verfügbarkeit für die Händlershops im Multishop-System automatisch aktuell gehalten. Im Multishop werden die Informationen aus ERP, Shop und Kundenbestellung kombiniert und automatisiert weiterverarbeitet. Der Shop reicht Endkundenbestellungen im Namen des Vertriebspartners an das zentrale ERP weiter. Der Händler bezieht alle Produkte automatisch zu seinen individuellen Konditionen.
Wahlweise können die Händler auch ihr eigenes ERP-System mit dem Händlershop verbinden und zusätzlich zu den zentralen Produkten eigene Artikel verkaufen. Der Multishop passt sich dank zahlreicher wählbarer Module für den E-Commerce im Großhandel, den gemeinschaftlichen Einkauf und den Verkauf an Endkunden flexibel an jedes Szenario an.
Beim Versand bietet die Multishop-Plattform ein Höchstmaß an Flexibilität. Händler können den Kunden Pick-up-from-Store, Ship-from-Store, Dropshipping oder eine Kombination aus allen dreien anbieten.
Automatisierte Prozesse, nahtloser Service
Für den Endkunden sind keine Unterschiede zwischen dem zentral gelieferten Sortiment und den händlerspezifischen Produkten aus dem Multi-Vendor-Shop erkennbar. Im Shop wird von der Online-Händlerplattform automatisch eine Gesamtrechnung im Namen des Händlers für den Kunden erstellt und per E-Mail zugestellt. Beim Versand aus der Zentrale direkt an die Endkunden stellt die Multishop-Software Lieferscheine im Namen des Händlers aus. Für den Endkunden bleibt dabei stets der Händler der Ansprechpartner.
Die ideale E-Commerce-Lösung für Verbundgruppen und Einkaufsorganisationen
Gemeinschaftlichen Einkauf online organisieren
Verbundgruppen, Einkaufsgemeinschaften, Franchise-Unternehmen oder Verbände übernehmen heute eine wichtige Rolle für viele Händler: die Bündelung des Einkaufs führt zu attraktiven Einkaufspreisen und mehr Services für die Partner. Im stärker werdenden Wettbewerb zwischen Online- und Offline-Geschäften bietet eine zentrale E-Commerce-Plattform den angeschlossenen lokalen Händlern einen einfachen und schnellen Weg, ihre Produkte auch im Internet zu verkaufen. Die Multishop-Software stellt etwa individuelle Onlineshops für Mitglieder in einer Einkaufsgemeinschaft, Verbänden und Franchise-Unternehmen zur Verfügung. Eine für Händler optimierte Benutzeroberfläche der Multi-Vendor-Store-Umgebung bietet auch unerfahrenen Filialisten und Fachhändlern, die bisher ohne eigene E-Commerce-Plattform agieren, einen einfachen Einstieg ins Online-Geschäft.
Auch für anspruchsvolle Geschäftsprozesse
Aber nicht nur für den Einstieg bietet sich ein modulares Multishop-System an. Händlern und Vertriebspartnern, die verstärkt auf den Onlineverkauf setzen möchten, können Verbände und Dachorganisiationen mit dem Multishop eine skalierbare und funktionsreiche E-Commerce-Lösung anbieten. Namhafte Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen betreiben mit Ibexa Commerce und den Multishop-Modulen erfolgreiche B2B-Shops und bilden mit der Omnichannel-Plattform anspruchsvolle Geschäftsprozesse in Echtzeit online ab. Ihre Händler und Partner profitieren von dieser bewährten und leistungsfähigen Multishop-Software und verkaufen zusätzlich zu den Produkten der Einkaufsgemeinschaft auch ihr restliches Sortiment einfach und schnell online über die Partnerplattform.
Dank des modularen Multishop-Systems ist es möglich, die E-Commerce- und Einkaufsplattform an die Bedürfnisse der Hersteller, Händler und Einkaufsgemeinschaften anzupassen. Wählen Sie genau die Module für Ihre E-Commerce-Plattform, die zu Ihnen und Ihren B2B-Partnern passen.
Ein Basis-System als E-Commerce-Plattform für den Fachhandel könnte zum Beispiel eine einfache Händlersuche bieten. Die Händler müssen keinen eigenen Shop betreiben oder sich um die Versandlogistik kümmern. Sie werden aber trotzdem über das zentrale Multishop-System des Herstellers gefunden. Sie können auch individuelle Informationen über ihr Geschäft hinterlegen. So gelingt eine schnelle und unkomplizierte Online-Präsenz, durch die neue Kunden das Ladenlokal finden und Aufträge online abgewickelt werden. Online-Bestellungen werden ohne weiteres Zutun des Händlers automatisch zur Zentrale übermittelt. Auch der Versand und die Fakturierung erfolgen mit der Multishop-Software automatisch.
Premium-Module für Händler, die mehr wollen
Mit einem eigenen Shop innerhalb der E-Commerce-Plattform des Herstellers bzw. Verbandes können Händler noch mehr aus dem Online-Kanal herausholen. Und das ohne den Aufwand, die Ressourcen und Kosten, die ein in Eigenregie betriebener Online-Shop mit sich bringen würde.
Premium-Funktionen bieten für Händler die Möglichkeit, eigene Warengruppen und Produkte im Shop einzupflegen, inklusive Bildern, PDFs und Videos, mit eigenen Preisen und Lagerbeständen. Integrierte Content-Management-Funktionen erlauben sogar das Veröffentlichen redaktioneller Inhalte. Auf der attraktiven Shop-Landingpage kann der Partner sich mit Produkten, News und Service-Angeboten präsentieren. In Kombination mit einem Filialfinder über Google Maps besteht so eine gute Basis für eine regionale Sichtbarkeit in den Suchmaschinen.
Händler wählen aus vorbereiteten Shop-Vorlagen das passende Design aus, passen es an und erhalten basierend auf dem Zentral-Shop mit wenig Aufwand einen eigenen, individuellen Onlineshop und eine eigene Website mit Anbindung an die zentrale Multishop-Software inklusive aller Artikel, Texte und Produktinformationen.
Kunden, die die E-Commerce-Lösungen von silver.solutions einsetzen
Ania Hentz Co-Director eCommerce/DXP
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Frank Dege Co-Director eCommerce/DXP
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